Lüfterscheibe wird nicht ganz fest, der Riemen hängt durch, und beim starten tut sich der starter schwer, und es rattert, was kann sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Montagefehler.

Entweder wurde irgendwas vergessen, oder beim Festziehen der Schraube beim "Lüfter" klemmte der Keilriemen zu fest dazwischen.

Am besten man drückt mit beiden Händen die Gegendruckscheibe Richtung Kupplung und schiebt ein Stück vom Keilriemen (mit dem Mittelfinger) zeitgleich zur Welle. Das Klemmt den Keilriemen tiefer zwischen die Gegendruckscheiben und er hat mehr Platz auf der "Lüfterseite". Dort muss er ganz lose sein, dann kannst du die Lüfterscheibe und die Starterscheibe sauber auf der Welle ausrichten und handfest mit der Mutter fixieren. Danach schraubst du mit einem Schlagschrauber die Mutter fest. (Ich gehe davon aus, dass du keinen Zündkerzenblindstopfen hast.) Wenn alles gut befestigt ist, drehe die Gegendruckscheiben von Hand, bis der Keilriemen wieder Außen anliegt.

Achtung! Beste Chancen, sich die Finger einzuklemmen.

MarkusSommer82
Beitragsersteller

Ist es normal das der antrieb dabei eiert, oder hat die Kurbelwelle was ? Man merkte schon vorher, das der Starter nicht so leicht dreht

dvdfan  18.02.2023, 19:19
@MarkusSommer82

Unbefestigte Teile neigen zum Eiern, aber wenn alles ordnungsgemäß befestigt ist, dann darf nichts eiern.

Möglicherweise hat die Kurbelwelle einen Seitenschlag. Vielleicht durch einen ehemaligen Kolbenklemmer/fresser. Dann sind die Kugellager auch beschädigt.

MarkusSommer82
Beitragsersteller

Habe die 3 Gummigleiter vergessen zum einbauen, sind darum die geräusche ?

dvdfan  18.02.2023, 19:25
@MarkusSommer82

OMG!

Die sind eine wichtige Führung.

Immer daran denken, nach dem Zusammenbau darf nichts übrigbleiben, außer die ausgetauschten Teile.

MarkusSommer82
Beitragsersteller
@dvdfan

Das große Zahnrad an der Kurbelwelle hat spiel !

dvdfan  18.02.2023, 21:14
@MarkusSommer82

Hat das einen Freihlauf?

Sollte der Elektrostarter mit einem einschiebenden Zahnrad arbeiten, dann darf das Zahnrad an der Welle fest sitzen.

Irgendwie fehlt da irgendwas.

MarkusSommer82
Beitragsersteller

So alles richtig zusammengebaut, der antrieb rattert und pfeift am Start

dvdfan  19.02.2023, 14:15
@MarkusSommer82

Gut, dass du es bereits als neue Frage eingestellt hast.

Leider ist Ferndiagnose immer unmöglich, außer jemand hat genau das selbe Problem bei baugleichen Fahrzeugen gehabt.

MarkusSommer82
Beitragsersteller
@dvdfan

Vor 2 Tagen beim fahren, hörte man aufeinmal etwas rattern im antrieb, zuvor tat er sich immer schwer beim starten...