Lüfter drehen durch. Was kann ich machen?

4 Antworten

Bei mir war es mal auch so .. der Lüfter saß nicht mehr fest !

Habe es reingedrückt und zugeschraubt

juliegirl11
Beitragsersteller

Aber wie erklärst du dir dann die Temperatur?

Kann sein, dass deine Pumpe defekt ist. Eine Überhitzung die erst nach wenigen Minuten kommt spricht dafür, weil sich erst mal das Wasser erhitzt. Dein Sensor kann aber auch kaputt sein.

Wie man das bei einer AiO überprüft kann ich dir leider nicht sagen. Bei einer Custom würde man die Wassertemperatur überprüfen oder die Pumpe auswechseln. Hast du noch Garantie? Dann austauschen. Du kannst den Boxed-Kühler nochmal einbauen und gucken ob du da das gleiche Problem hast: Dann ist die AIO defekt. Wenn du sehr nah ran gehst hörst du die Pumpe auch.

juliegirl11
Beitragsersteller

Wie kann ich das den für mich überprüfen? LG

techfan042  28.04.2020, 19:45
@juliegirl11

Ich würde an deiner Stelle mal Corsair kontaktieren und das Problem schildern. Corsair hat sehr guten Support.

xXshyamXx  28.04.2020, 19:46
@juliegirl11

fass Mal die Röhre der Kühlung an. Kannst du fühlen, dass sich darin das Wasser bewegt?

juliegirl11
Beitragsersteller
@xXshyamXx

Oki dann versuche in 20min. Ich lasse die CPU ersteinmal abkühlen.

Hast du die CPU übertaktet?

Könnte die Messung falsch sein?

Hat der Kühler einen guten anpressdruck?

juliegirl11
Beitragsersteller

Der Kühler sollte einen guten Anpressdruck haben

juliegirl11
Beitragsersteller

Die CPU ist nicht übertaktet.

Ob die Messung falsch ist weiß ich nicht.

Möglicherweise ist die Wasserkühlung defekt und pumpt das Wasser nicht mehr.

! dies ist eine wilde Annahme!

juliegirl11
Beitragsersteller

Ups sorry hab den falsch Button gedrückt. Wollte auf das schreibfeld rauf. Kann das den passieren? Wie kann ich das überprüfen?

Gunter1991  28.04.2020, 20:01
@juliegirl11

Versuch mal ob man etwas hört.. ?! Ich weiß nicht ich würde vielleicht mal den Luftkühler aufbauen als Alternative. Ich selbst hab noch nie ne Wasserkühlung besessen. Wenn die Luftkühlung funktioniert sollte es ja daran liegen. Ein günstiger effektiver Kühler wäre dieser hier.

juliegirl11
Beitragsersteller
@Gunter1991

Kannst du auch einen empfehlen der vielleicht von der einbauhöhe nicht so groß ist. Mein Gehäuse ist relativ schmal. Dann wir knapp habe von der Einbauhöhe eher nur max 15 cm Platz. Das was du mir empfohlen hast ist 15,7 cm groß

Gunter1991  28.04.2020, 20:29
@Gunter1991

Was hälst du von diesem ? Die CPU ist schon recht schwer zu kühlen bei "kleinen" Kühlkörpern. Solange du unter 70°C CPU Temperatur bleibst bei voller Auslastung sollte es ausreichend sein.