Lüfter?

Ist eine Playstation

3 Antworten

Bei einem PC Lüfter gibt es zwei Möglichkeiten:

Man hat einen Pwm-Lüfter. Bei diesen kann man die Drehzahl steuern. Die haben 4 Leitungen: 0v 12v RPM-Rücksignal und ein PWM-Signal.

Man hat einen normalen Lüfter. Diese laufen immer auf maximaler Drehzahl. Die haben nur 3 Leitungen: 0V 12V und RPM-Rücksignal.

Mich würde nur wundern, dass bei einer Playstation kein pwm Lüfter verbaut ist.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Ist das graue eher positiv geladen oder negativ?

Von Experten CatsEyes und MichaelSAL74 bestätigt

Plus, Minus und Grau ist ein PWM Signal für die Drehzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

fubar1871  23.09.2023, 01:35

Pwm Lüfter haben 4 Leitungen

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Ist auf PWM plus drauf?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Gehilfling

Angenommen ich würde das rote Kabel (12v) mit den grauen Kabel verbinden geht da das Gerät kaputt ? Oder dreht der lüfter voll auf ? Hat mir ein Hobby Techniker gesagt

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Gehilfling

Also nochmal zum Thema, es geht nicht kaputt wenn man das rote Kabel an das graue kabel überbrückt?!!!

Gehilfling  23.09.2023, 09:24
@Userxyz0102030405

Ohne die exakte Belegung vom Hersteller zu kennen kann ich dir das nicht garantieren.

Aber was versprichst du dir davon?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ich interessiere mich sehr für Technik und würde gern so gut wie alles wissen wollen

Gehilfling  23.09.2023, 10:58
@Userxyz0102030405

Sagen wirs so:

Wäre das tatsächlich ein PWM Signal, dann entspricht das Legen auf +12V einem 100% Dutycycle. Es gibt aber technische Bauteile, die auch bei 100% einen Mindest-Low-Pulse brauchen, um überhaupt ein PWM Signal daraus ableiten zu können. Ansonsten könnte es unter Umständen zu Problemen kommen (aber sehr kontextabhängig).

Handelt es sich aber um ein Rücksignal (siehe Antwort von fubar1871), dann gaukelst du der Ansteuerung vor, der Lüfter läuft auf maximaler Drehzahl, was ggf garnicht stimmt.

Wenn du einen Lüfter rumliegen hast, probier es einfach mal aus. Direkt in der Playstation würde ich da nicht experimentieren.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Gehilfling

Naja das aufdrehen wäre ja nicht so schlimm als wie wenn es kaputt gehen würde sprich Kurzschluss usw

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Gehilfling

Sag mal ist das graue Kabel positiv oder negativ geladen ? Und passiert was wenn man das graue Kabel mit den Nulleiter verbindet? Knallt es da

Grau ist Tacho zum Drehzahl regeln. Ohne grau würde er immer mit voller Drehzahl laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Passiert was wenn man das PWM Signal mit der Masse verbindet