Lüfte ich falsch?

5 Antworten

Im Winter sollte man ein paar mal am Tag stoßlüften, damit die Wände usw nicht auskühlen und nur der Sauerstoff rein und die Feuchtigkeit raus gehen.

Im Sommer, gerade über 25 °C, ist 24/7 zu lüften auch ungeschickt! Schließlich kommt dadurch warme Luft hinein und wärmt alles auf! In einer kompletten Wohnung sollte man die südlichen Fenster verdunkeln, damit das Licht nicht das Zimmer aufheizt und vor allem nachts, wenn es etwas kühler ist, querlüften, damit möglichst viel Wärme aus den Wänden raus geht. In einem einzelnen Zimmer dürfte das schwer fallen.In einem SüdZimmer, oder einem Dach ist es immer wärmer...

Kein Wunder, du läßt ja die Hitze rein.

  • ftüh morgens Fenster auf, Türe auf, für Durchzug sorgen, bis das Zimmer abgekühlt ist
  • dann Fenster zu
  • Rollladen runter, dass es zu ist, aber noch genug Licht zwischen den Lamellen durchkommt

Du solltest natürlich nicht lüften, wenn es draußen wärmer als drinnen ist, denn dann wird es auch bei dir innen wärmer.

Schau auf das Thermometer. Lüfte morgens (oder auch nachts) solange, bis die Temperatur wieder steigt. Ansonsten nur dann, wenn es draußen gefühlt merklich kühler ist als drinnen.

kommt auch drauf an in welche Richtung dein Zimmer liegt und oft ist es besser gerade nachts das Fenster ganz auf zu lassen und eine Tür im Zimmer auch, dann kann es durchziehen

Ganz einfach wenn es draussen wärmer ist, als in deinem Zimmer, muss du die Türe schließen, sonst kommt ja die ganze warme Luft in dein Zimmer.

Optimal ist es, wenn du abends (wenn es abgekühlt ist) mind. 2 Türen für ca. 1h offen lässt, damit ein Durchzug entsteht. Über Nacht kannst du dann wenn du möchtest auch eine Türe aufmachen, (würde kein Durchzug empfehlen, damit du nicht krank wirst) aber du möchtest kannst du sie auch zu machen, wie du lieber schläfst. Morgens bevor es warm wird, dann nochmals alle Türen und Fenster aufmachen. Aber nicht vergessen rechtzeitig zu schließen, sonst kommt die ganze warme Luft in dein Zimmer :) Wenn in dein Zimmer tagsüber die Sonne reinknallt, würde ich auch für diese Zeit den Rollladen unten lassen, weil die Sonne hitzt dein Zimmer sonst auch auf.

Hoffe ich konnte dir helfen :D