Lücke bei Blusen in Brusthöhe - was ist eure Standardlösung?
Welche Last-Minute-Option würdet ihr wählen, wenn die Bluse an der Brust durch Spannung eine Lücke bildet und somit mittig "offen" ist.
ps: Bitte keine Antworten a la "Kauf dir ne größere Bluse" - Wenn es an der Taillie und den Schultern passen soll, muss man bei Blusen von der Stange eben Abstriche machen. Möchte mir nicht jede maßschneidern lassen ...
10 Stimmen
8 Antworten
Auch bei sonst gut sitzenden Blusen ist das ja mal der Fall.
Was frau drunterhat, macht oft nen Unterschied: ein material, auf dem die Bluse "ruscht", ist ebsser als eins, das sie quasi in jeder beweguing festhält.
Gutsitzender BH drunter ist natürlich auch wichtig und dass die Bluse generell passt.
je nachdem.. trag ich miene "offener" und ein gute Shirt drunter. Oder steche von innen vorsichtig eine kleine Sicherheitsnadel ein.. es gibt so ganz kline, knapp 0,5cm. Oft werden in Läden Preisschilder damit befestigt. Musst nur drauf achten, nicht ganz durchzustechen, sonst sieht man die Nadel.
Was auch geht: ein kleiner Schmuckpin. dann ist es halt bewusste (detzente?) Deko.
Nur als Beispiel:
Wenn es wirklich "klafft" ist die Bluse aber definitiv nicht gut sitzend. Dann weitersuchen, unterschiedliche Firmen schneidern ja auch unterschiedlich.
Ein gleichfarbiges Shirt drunter ziehen? Oder einen Druckknopf einnähen, der die Lücke schließt?
Ein gleichfarbiges Tshirt zieht man sowieso drunter. Aber trotzdem sieht es nicht gut aus, wenn die Bluse absteht. Druckknopf wäre da eine bessere Option
Ich mache mir immer von hinten eine kleine(!) Sicherheitsnadel rein. Manchmal sind Preisschilder damit an Kleidung festgemacht - diese Größe meine ich.
Man muss natürlich aufpassen, dass man nur eine Lage des vorderen Stoffes durchsticht, aber dann ist es eine feste und ziemlich sichere Lösung. Mache ich seit Jahren so.
Sehr schönes, farblich abgestimmtest Shirt oder Top drunter und die Bluse als "Jacke" darüber.
Das sieht, nach meiner Meinung, seriöser aus, als eine klaffende Bluse. Dabei habe ich den Eindruck von "Sprngenden Ketten".
Hersteller von Markenware prodzieren auch Blusen in unterschiedlichen Modellen / Weiten an unterschiedlichen "Gebieten" bei gleichen Materialien.
Garderobenstoffe mit Strechtanteilen neigen z.B. gerne dazu an kritischen Stellen keine Weite bis zum Ende, d.h. der zu schliessenden Mitte, zu geben. Diese vorhandene Stretchmöglichkeit wird vorher an zwei entscheidenen Punkten verbraucht.
Dann bleibe ich bei Shirt oder Top und Bluse geöffnet, nicht unbedingt als Jacke. Das Bild aus Wikipedia ist zwar von Annopiefendeckel und das Hemd ist weit - von der Hose ganz zu schweigen - aber auch heute kann ich mir das in dieser Art gut vorstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Harry_Belafonte_Almanac_1954_b.jpg
Sollte Shirt oder Top kein Zier (Geglitzer jedweder Art) haben, eine aparte Kette dazu in dem ungewollten Ausschnitt zur Schau stellen.
- Wenn es wirklich um eine Last-Minute-Lösung geht (wobei dann auch "Schneider" nicht passt), dann würde ich sagen, gutes Shirt drunter ziehen und die oberen Knöpfe offen lassen. Das geht bei einer Frau durch und sieht noch am besten aus.
- Ansonsten wäre mein offensichtlicher Rat an meine Freundin "nimm eine andere Bluse". Ganz ehrlich, wenn es nicht passt und man es eilig hat, nicht lange friemeln, sondern was Passendes greifen...
Ich finde das sieht unseriös aus. Würde dann eher auf die Bluse verzichten, als sie als Jacke zu tragen