Ludwigshafen - Wilhelmshaven. Warum 1x mit "f" und dann mal mit "v"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das beantwortet auch deine Frage:

So erreicht uns beispielweise immer wieder die Frage: Wie kommt der Buchstabe „v“ in den Namen Bremerhaven. Eine vollkommen berechtigte Frage, wie wir finden. So war Bremerhaven doch einst der Hafen von Bremen also der Bremer Hafen. Eine Schreibweise mit „f“ wäre somit mehr als treffend. Schaut man entlang der Küste so findet man dort zwei weitere Kuriositäten: Cuxhaven und Wilhelmshaven. Also muss es dafür noch eine andere Erklärung geben.

Auf der Suche nach Antworten trifft man auf allerhand skurrile Anekdoten. Dazu lassen sich mehrere Theorien aufstellen. Eine dieser Theorien ist, dass Kaiser Wilhelm für die Häfen im Norden eine Schreibweise mit „v“ und für die Häfen an der Ostsee eine Schreibweise mit „f“ anordnete. Hört sich jedenfalls erst mal sinnvoll an.

Eine andere Theorie ist die Unterscheidung in Binnen- und Seehäfen. Daher die Schreibweise mit „f“ für die Binnenhäfen: Friedrichshafen und Ludwigshafen - passt! Aber was ist dann mit Heiligenhafen? Heiligenhafen ist ein Seehafen, der an der Ostsee liegt…

Wir suchen weiter, es muss noch eine plausiblere Antwort geben.

Schauen wir uns das englische Wort „Haven“ an. Haven ist ein Begriff für einen Zufluchtsort. Aber lässt sich ein Hafen als Zufluchtsort für Schiffe bezeichnen?

In der Tat ist es so, dass die Schreibweise mit „v“ in der Sprache begründet liegt. Die englische Sprache teilt sich viele Gemeinsamkeiten mit der niederdeutschen oder plattdeutschen Sprache. Und aus eben dieser niederdeutschen oder plattdeutschen Sprache stammt das Wort „Havene“, welches so viel wie Hafen bedeutet. Das Niederdeutsch oder auch das Plattdeutsch wurde zur Zeit der Gründung der drei „V-Städte“ – Bremerhaven, Wilhelmshaven und Cuxhaven –als Amtssprache geführt und so erhielten diese Städte das „v“ in ihren Namen.

Erst viel später verbreitete sich das Hochdeutsch bis an die Norddeutsche Küste und wurde neue Amtssprache. Da dachte aber schon niemand mehr daran, die Stadtnamen zu ändern, nur um der neuen Rechtschreibung Genüge zu tun.

Dieser Link existiert leider nicht mehr!

http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/warum-eigentlich-bremerhaven-d...kopieren

Gemopst habe ich diese Antwort hier:

http://www.cosmiq.de/qa/show/3829449/Wieso-1x-HAFEN-mit-f-und-dann-wieder-mit-v/

COSMiQey64
Beitragsersteller

Aha aqua - immer mopsen bei COSMiQ lol

Coolita  26.02.2018, 21:07
@COSMiQey64

War doch bei mir selbst! *lach* Aber Aqua ist Geschichte, PN nicht gelesen?

Weil Kaiser Willem sich seinerzeit verschrieben hatte und natürlich keiner wagte, den Kaiser zu verbessern.