Lucie Verpackungsregister?

2 Antworten

Als importeur bis Du Quasi-Hersteller. Du musst alle Gesetzlichen Vorschriften wie ein Hersteller beachten, auch die Regelungen der Verpackungsverordnung. (Kennzeichnungspflichten u.s.w. natürlich auch)

Wenn Du aus der EU kaufst, dann kann es sein, dass Dein Vorlieferant, der dann ja der eigentliche Importeur ist, das schon für Dich gemacht hat, das kann Dir aber nur der Vorlieferant beantworten. In der Regel wird das nicht der Fall sein.

Eventuell kann es sinnvoll Sein einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen um die Verpackungslizenzierung mit wenig Aufwand zu erledigen. Wir haben das hier über Zentek gemacht.

Du bist Importeur und Inverkehrbringer, Du musst Dich also auch um die Abgaben an das Duale System kümmern.

Inwiefern eine Ausnahme für Kleingewerbe gemacht wird, erfährst Du direkt beim DSD.