LTE als DSL Ersatz nutzen rücksichtslos?

3 Antworten

Hallo Muensterland00,

von rücksichtlos möchte ich jetzt nicht sprechen.

Du vergleichst hier zwei Tarife, die schwer zu vergleichen sind. Bei DSL hat du eine Flatrate. Im Mobilfunktarif hast du ein Datenvolumen - wenn das verbraucht ist, wird die Übertragungsgeschwindigkeit spürbar gesenkt.
Darüberhinaus ist Mobilfunk ein shared Medium. Bedeutet, dass die Übertragungsraten schwanken können. Bei FTTH bekommst du die 100Mbit/s.

Gruß, Kai M.

Für mich ist eine stabile Internetverbindung zu Hause wichtig.

Dazu gehört stabile Geschwindigkeit, wenig Störeinflüsse, keine Überlastung und auch eine gute Latenz.

LTE hat den Nachteil, dass es höhere Latenzen aufweist, es Störeinflüsse geben kann je nach Empfangsbedingungen mehr oder weniger und es ein Shared-Medium ist, also man immer nur so viel bekommt, wie gerade frei ist.

Je nach Einsatzzweck kann natürlich in manchen Fällen auch ein LTE-Unlimited-Tarif reichen, der allerdings für diesen Preis nur im O2-Netz zu bekommen ist, das ja an vielen Orten nicht gut verfügbar ist. Für viele Leute reicht das aber eben nicht aus, gerade beim regelmäßigen Einsatz von Echtzeitanwendungen, zum Beispiel wenn man Online-Gaming nutzt oder an Videokonferenzen teilnimmt.

Nö, wer LTE Glasfaser im Haus vorzieht, dem ist nicht zu helfen.

Muensterland00
Beitragsersteller

Naja bekomme 18ms Ping, mit Glasfaser vllt unter 5 aber bezweifle ob das jemand merkt. Meine Nachbarn nutzen übrings alle Vodafone. Telekom hat hier keiner im Haus