low FPS trotz guter Hardware?

1 Antwort

Ich tippe auf Ram falsch eingebaut und das er nicht im Dual-Channel läuft. Musste das auch auf die harte Tour lernen. Aber keine Sorge, wenn es das ist lässt sich das einfach beheben. Einfach im Mainboard Buch unter Dual-Channel schaun oder unter Ram eben ;-)

Kannst auch vorher mit GPU-Z kontrollieren ob er im Dual-Channel läuft oder nicht. Ich wünsche dir sehr das es nur das ist, dann musst dir keine Sorgen machen ;-)

lexnsteel08
Beitragsersteller

Ich seh gerade über XMP ist der RAM auf 3600Mhz eingestellt, Board nimmt aber nur 3200Mhz auf. Kann es damit zusammenhängen?

acaron  25.07.2023, 04:11
@lexnsteel08

Das weiß ich nicht genau, ich kenne halt das Board und den Ram nicht persönlich. Aber schau einfach mal ins Handbuch vom Board. Da müsste drin stehn in welche Bänke die Ram-Riegel gehören für Dual-Channel. Meistens sind es Bank 1 und 3 ausgehend vom CPU Sockel: Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, außer das du noch auf Youtube schaun kannst ob einer ein Video zu dem Board und oder dem Ram gemacht hat, da hat man oft Glück ;-)

acaron  25.07.2023, 03:54

Ja sehr cool und Glückwunsch, viel Spaß beim zocken ;-)

lexnsteel08
Beitragsersteller

Tatsächlich hatte ich ihn falsch eingebaut :-D. Ist schon behoben das Problem, auch der läuft so, wie er laufen soll, auch mit 3600Mhz.