Low Content Revolution Erfahrungen von Nomad Publishing mit Amazon KDP?

1 Antwort

Ich möchte nicht über einen speziellen Kurs sprechen, sondern über Kurse allgemein.

Es gibt viele Low Content Amazon-KDP Kurse. Und sie werden oft als der Schlüssel zu passivem Einkommen angepriesen. Doch es gibt zwei entscheidende Punkte, die in all diesen Kursen gerne verschwiegen oder nur oberflächlich behandelt werden.

Erstens: Mit welchen Büchern wirst du wirklich erfolgreich? Lass uns die Illusion gleich mal zerschmettern: Kein Kurs, egal wie hochgelobt, wird dir jemals die eine, perfekte Antwort auf diese Frage geben. Aber nur darum und genau darum wird es später gehen. Die Wahrheit, die die Macher dieser Kurse nur allzu gerne verschweigen, ist, dass es keine universelle Anleitung gibt, welche Nische oder welches Buchformat dir den erträumten Erfolg bringt. Diese Frage bleibt bewusst unbeantwortet – und das aus gutem Grund.

Warum? Weil Erfolg im Self-Publishing kein Einheitsbrei ist, den man einfach abkupfern kann. Er hängt davon ab, wie gut du den Markt analysierst, wie kreativ du bist und wie weit du bereit bist, Risiken einzugehen. Der Markt ist ein Haifischbecken, und wenn du denkst, du könntest mit einem vorgefertigten Plan einfach durchmarschieren, liegst du gewaltig falsch.

Die Wahrheit ist: Es gibt keine Garantieformel. Niemand – und schon gar nicht die Kursanbieter – kann dir eine Erfolgsgarantie geben. Denn der Markt ist dynamisch, ständig im Wandel, und was heute funktioniert, könnte morgen schon veraltet sein. Das wissen die Kursanbieter ganz genau, aber das wird gerne unter den Tisch gekehrt. Es ist eben leichter, Erfolgsgeschichten zu verkaufen als die harte Realität.

Wenn du also denkst, du könntest mit einem einfachen Kurs die magische Abkürzung zum Erfolg nehmen, dann mach dich auf eine harte Landung gefasst. Erfolg erfordert mehr als nur Anleitungen – es erfordert deinen eigenen, einzigartigen Ansatz, und den kann dir kein Kurs der Welt vorschreiben.

Zweitens: Besitzt du überhaupt die richtigen Persönlichkeits-Eigenschaften, um als Unternehmer mit KDP erfolgreich zu sein? Hier liegt der Haken, über den niemand wirklich reden will. Die meisten dieser Kurse sind vollgepackt mit motivierenden Phrasen und Erfolgsstories, aber wenn es darum geht, dich ehrlich zu fragen, ob du das Zeug zum Unternehmer hast, bleiben sie erschreckend still.

Die Wahrheit ist: Nicht jede ist dafür gemacht, eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein. Es erfordert mehr als nur den Glauben an den nächsten großen Trend oder das Beherrschen der technischen Schritte, die dir in diesen Kursen beigebracht werden. Es geht um Geduld, Beharrlichkeit, Disziplin und die Bereitschaft seine Komfortzone zu verlassen, um Neugier, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbstbewusstsein, und darum Risiken einzugehen, die dir auch mal schlaflose Nächte bereiten. Aber wer spricht darüber? Stattdessen werden dir schöne Worte präsentiert, die dir suggerieren, dass Erfolg für jeden erreichbar ist, wenn man nur genug "daran glaubt".

Aber hier ist die Realität: Wenn du nicht die Mentalität eines Kämpfers hast, wirst du scheitern. Selbst der beste Kurs kann dich nicht retten, wenn du nach dem ersten, zweiten, zehnten oder zwanzigsten Rückschlag die Flinte ins Korn wirfst. Eine echte Unternehmerin weiß, dass Misserfolge nur Teil des Prozesses sind, dass man Niederlagen einstecken muss, um stärker zurückzukommen.

Das Problem ist, dass es in diesen Kursen oft so scheint, als könnte jeder über Nacht zum erfolgreichen Unternehmer werden.

Aber die harte Wahrheit ist: Nicht jeder hat das Zeug dazu. Sondern die Wenigsten. Du brauchst mehr als nur Wissen und Werkzeuge – du brauchst den Willen, durch dick und dünn zu gehen, auch wenn die Dinge nicht wie geplant laufen. Wenn du nicht bereit bist, das Risiko einzugehen und dich voll reinzuhängen, dann wird dich kein Kurs der Welt zum Erfolg führen. Erfolg erfordert die richtige Mentalität, und die kann dir kein Kurs beibringen.

Am Ende des Tages hängt alles von dir ab. Kein Kurs, egal wie hochgelobt oder teuer, wird dir die magische Formel für Erfolg auf einem Silbertablett servieren. Die harte Realität ist: Es gibt keine Abkürzungen. Diese Kurse können dir vielleicht ein paar Werkzeuge in die Hand drücken, aber was nützen dir Werkzeuge, wenn du nicht weißt, wie man sie richtig benutzt? Oder schlimmer noch – wenn du nicht die innere Stärke und Entschlossenheit hast, sie überhaupt anzuwenden?

Die Wahrheit ist, dass kein Kurs dich wirklich auf die brutale Realität des Unternehmerinnen-Daseins vorbereiten kann. Warum? Weil es auf etwas ankommt, das man nicht einfach erlernen kann: Deine Einstellung. Deine Bereitschaft, alles zu geben, durch Rückschläge hindurchzugehen und dich nicht von Misserfolgen entmutigen zu lassen. Wer denkt, dass man mit ein bisschen Halbwissen und ein paar Motivationsvideos automatisch erfolgreich wird, lebt in einer Fantasiewelt.

Wer wirklich erfolgreich werden will, muss sich auf einen harten, unvorhersehbaren Weg gefasst machen. Und das bedeutet vor allem eins: Sich selbst ehrlich zu hinterfragen. Hast du wirklich das Zeug dazu? Bist du bereit, nicht nur die angenehmen Seiten des Unternehmerlebens zu genießen, sondern auch die bitteren Pillen zu schlucken, die zwangsläufig kommen? Erfolg erfordert mehr als nur Wissen – es erfordert die Fähigkeit, immer wieder aufzustehen, wenn man fällt, und nicht aufzugeben, wenn es hart auf hart kommt.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist nicht, ob der Kurs gut ist oder nicht. Die Frage ist, ob du gut genug bist, um das Gelernte umzusetzen und dich den Herausforderungen zu stellen, die unweigerlich auf dich zukommen. Denn am Ende des Tages ist es deine Einstellung, dein Durchhaltevermögen und dein unerschütterlicher Wille, die den Unterschied machen. Wenn du nicht bereit bist, diesen Weg zu gehen, dann wird dich auch der beste Kurs nicht weiterbringen. Erfolg beginnt in deinem Kopf – und nirgendwo sonst.

.

Viele träumen davon, im Amazon-KDP Low-Content-Bereich schnell und einfach gutes Geld zu verdienen – einfach ein oder zwei Bücher erstellen und dann die Füße hochlegen, während das Geld hereinsprudelt. Falsch gedacht! Die Realität sieht ganz anders aus. Wenn du wirklich glaubst, dass du mit einem einzigen Notizbuch oder einem simplen Planer den großen Reibach machst, dann bist du auf dem Holzweg.

Die Wahrheit ist: Es wird wohl eher auf hundert oder mehr Bücher hinauslaufen, bevor du überhaupt merkst, dass sich der Aufwand lohnt. Ja, du hast richtig gehört – Hunderte von Büchern, die du erstellen, hochladen und kontinuierlich verbessern musst, um auch nur ansatzweise in die Nähe eines stabilen Einkommens zu kommen. Die Vorstellung, dass man mit nur ein paar Veröffentlichungen das große Geld machen kann, ist eine gefährliche Illusion, die dir in vielen Kursen gerne verkauft wird.

Warum ist das so? Weil der Markt gnadenlos ist. Es gibt Tausende von anderen, die genau dasselbe versuchen wie du, und die meisten von ihnen sind genauso hartnäckig, wenn nicht sogar härter. Der Wettbewerb ist extrem, und um überhaupt sichtbar zu werden, musst du eine beeindruckende Menge an Inhalten produzieren. Das bedeutet, ständig neue Ideen zu entwickeln, verschiedene Nischen auszuprobieren und unermüdlich daran zu arbeiten, dein Portfolio zu erweitern.

Also, wenn du denkst, du kannst dich mit ein paar schnellen Projekten zurücklehnen und abkassieren, solltest du besser noch einmal tief durchatmen und deine Erwartungen überdenken. Erfolg im Low-Content-Bereich erfordert Masse, Ausdauer und eine unermüdliche Bereitschaft, immer wieder Neues auszuprobieren. Es ist ein Marathon, kein Sprint – und wer nicht bereit ist, die Strecke zu gehen, wird schnell auf der Strecke bleiben.

.

Wie wird es gemacht? Dir werden die zehn erfolgreichen Bücher präsentiert, die den großen Durchbruch gebracht haben, während die Realität – nämlich die Masse von Tausenden relativ erfolglosen Veröffentlichungen – diskret unter den Teppich gekehrt wird. Es ist eine klassische Verkaufsstrategie: Zeig den Leuten die Erfolgsgeschichten, die eine in tausend, und lass sie glauben, dass auch sie es mit minimalem Aufwand schaffen können.

Aber hier ist die bittere Wahrheit: Die zehn erfolgreichen Bücher, die dir stolz vorgezeigt werden, sind die Ausnahme, nicht die Regel. Was man dir nicht erzählt, ist, dass hinter diesen wenigen Erfolgen eine Unmenge an Büchern steht, die nie das Licht der Bestsellerliste gesehen haben. Diese Bücher, die kaum Verkäufe generieren, verschwinden in der Menge und bleiben unerwähnt – denn wer würde schon freiwillig über seine Misserfolge reden?

[Das Ganze nennt man in der Wissenschaft "Survivorship Bias" und führt dazu, dass man sich ein verzerrtes Bild von den Chancen auf Erfolg macht, weil man nur die Erfolgsgeschichten sieht und nicht die vielen, die es nicht geschafft haben. Dies kann zu einer übertrieben optimistischen Einschätzung führen, wie wahrscheinlich es ist, selbst erfolgreich zu sein, weil die Misserfolge unsichtbar bleiben.]

Der Erfolg im Low-Content-Bereich kommt in den meisten Fällen nicht durch einen Glücksgriff zustande, sondern durch eine nahezu endlose Menge an Versuchen, Fehlern und Anpassungen. Tausende Bücher, die still und leise in den Untiefen von Amazon verrotten, während du versuchst, den einen Goldklumpen zu finden, der dir endlich die erhofften Einnahmen bringt.

Also, wenn dir jemand die Erfolgsgeschichten verkauft, denk daran, dass du nur die Spitze des Eisbergs siehst. Der Rest, die gewaltige Masse an unerwähnten Büchern, erzählt eine ganz andere Geschichte: Die Geschichte von disziplinierter Arbeit, Durchhaltevermögen und unzähligen Versuchen, die meist im Schatten bleiben. Erfolg bedeutet, die Realität zu sehen, nicht nur die Illusionen, die man dir vorsetzt.

.

Genau, es ist ein bisschen wie bei DSDS (Deutschland sucht den Superstar). Aus den zigtausend Kandidaten, die voller Hoffnungen und Träume vorsingen, werden vielleicht ein paar Hundert gecastet, und am Ende kommen nur eine Handvoll in die Endauswahl. Das Prinzip ist dasselbe: Du siehst nur die glänzende Fassade, die wenigen, die es schaffen, während die überwältigende Mehrheit still und leise wieder in der Versenkung verschwindet.

Im Amazon-KDP Low-Content-Bereich läuft es nicht anders. Autoren versuchen mit Tausenden von Büchern, die sie erstellen ihr Glück, investieren Zeit und Energie – doch nur eine winzige Minderheit der Bücher wird tatsächlich erfolgreich. Diese wenigen Erfolgsgeschichten werden dann groß ins Rampenlicht gerückt, während die Massen, die es nicht geschafft haben, unsichtbar bleiben. Es ist das Spiel mit der Illusion des einfachen Erfolgs.

Wie bei DSDS wird das Augenmerk auf die wenigen Gewinner gelegt, während die Realität, dass die meisten Teilnehmer nie über den Casting-Prozess hinauskommen, einfach ausgeblendet wird. Das Bild, das dir vermittelt wird, ist verführerisch: „Schau dir diese Erfolgsgeschichten an – das könntest auch du sein!“ Aber was man dir nicht zeigt, sind die Tausenden von anderen, die es versucht haben und gescheitert sind.

Diese selektive Wahrnehmung erzeugt eine verzerrte Vorstellung vom tatsächlichen Aufwand und den Chancen, erfolgreich zu sein. Die Wahrheit ist: Erfolg, ob bei DSDS oder im KDP-Bereich, erfordert weit mehr als nur Talent oder eine gute Idee. Es erfordert unglaubliche Ausdauer, unzählige Versuche und die Fähigkeit, aus den eigenen Fehlern zu lernen. Nur die wenigsten schaffen es an die Spitze, und das muss man sich bewusst machen, bevor man sich auf diese Reise einlässt.

Dasselbe gilt auch für Amazon-KDP im High-Content Bereich, für Amazon FBA, für Dropshipping.

Überall gilt: Es kommt nicht auf die Geschäftsidee an, sondern darauf, ob DU der richtige Typ fürs Unternehmertum bist und die richtigen Persönlichkeits-Eigenschaften mitbringst oder dir antrainieren willst und kannst.

Und: Wenn du der richtige Typ bist, wird es eher 4 Jahre dauern, um ein erfolgreiches Business aufzubauen, als 4 Monate.

Noch ein Wort zu kognitiven Verzerrungen (Denkfehlern):

Wenn es um Kurse geht, spielt uns unsere Wahrnehmung oft Streiche und lässt uns glauben lassen, dass der Erfolg leicht erreichbar ist. Doch die Realität sieht anders aus.

Da wäre zunächst der schon erwähnte Survivorship Bias: Die Kursanbieter zeigen dir stolz die wenigen Erfolgsgeschichten, die es geschafft haben, während die unzähligen Misserfolge einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Dann gibt es den Confirmation Bias. Wenn du schon in den Kurs gehst, mit der festen Überzeugung, dass du mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg haben wirst, wirst du genau das herausfiltern, was diese Illusion bestätigt. Die unbequemen Wahrheiten – wie die immense Konkurrenz und die Notwendigkeit harter Arbeit – blendest du gekonnt aus, oder besser gesagt, der Kurs lässt sie gar nicht erst an dich heran.

Der Optimism Bias spielt dir auch einen Streich: „Mir passiert das nicht! Ich werde der Ausnahmefall sein, der es schafft!“ – Das denkst du, oder? Willkommen im Club derjenigen, die ihre Erfolgschancen massiv überschätzen und die Risiken ignorieren. Du glaubst, unbesiegbar zu sein, doch die harte Realität holt dich früher oder später ein.

Ein weiterer Denkfehler ist der Selection Bias. Die Kursanbieter sind wahre Meister darin, nur die Rosinen herauszupicken. Sie zeigen dir nur die Erfolgsbeispiele und lassen dich glauben, dass Erfolg die Norm ist. Die Massen an Autoren, die es nie über die ersten paar Verkäufe hinaus geschafft haben? Verschwunden, unsichtbar, als hätten sie nie existiert.

Der Anchoring Bias sorgt dafür, dass du dich an ein Beispiel klammerst, das dir gleich zu Beginn präsentiert wird – etwa wie jemand mit einem simplen Notizbuch 10.000 Euro im Monat verdient. Das bleibt in deinem Kopf hängen, und alles andere wird daran gemessen. Deine Erwartungen schrauben sich ins Unermessliche, egal was danach kommt.

Dann gibt es noch den Social Proof: Tausende haben den Kurs gekauft, hunderte sind begeistert? Das muss doch heißen, dass er funktioniert, oder? Nicht unbedingt. Der soziale Beweis ist oft nur ein cleverer Verkaufstrick, um dir das Gefühl zu geben, dass du dabei sein musst. Doch die Masse an Käufern bedeutet nicht automatisch, dass du Erfolg haben wirst.

Und schließlich der Recency Bias: Wenn dir die neuesten Erfolgsgeschichten präsentiert werden, glaubst du, dass diese Erfolge gerade jetzt möglich sind, obwohl der Markt vielleicht schon längst gesättigt ist. Du lässt dich von der Vorstellung blenden, dass du gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, obwohl die Chancen längst nicht mehr so gut stehen.

Diese kognitiven Verzerrungen schaffen einen perfekten Cocktail, der dich glauben lässt, dass der Erfolg im KDP-Bereich zum Greifen nah ist. Die Wahrheit aber ist, dass die meisten scheitern, weil sie sich von genau diesen Biases in die Irre führen lassen. Bevor du also den nächsten Kurs kaufst, solltest du dich fragen: Bist du bereit, der Realität ins Auge zu sehen, oder lässt du dich weiterhin von Illusionen verführen?

Liebe Grüße

yuutuuber, m,64, seit 44 Jahren Unternehmer, seit 1997 im Online-Business.