Lostplaces besuchen?

5 Antworten

Essentiell:

Mindestens 2 (besser 3 oder mehr) volle und zuverlässige Taschenlampen und dann noch min. eine Kopflampe

Schnittschutz-Handschuhe oder aus gutem Leder (Bundeswehrhandschuhe zb)

Lange Kleidung (am besten Robust oder gar schnittfest)

Feste Schuhe/Stiefel am besten Durchtrittsicher. Die besten Schuhe für sowas sind die Airpower Haix XR 22, da diese einmal alles sind.

Mindestens 2 Geräte, um den Notruf zu wählen

Ein Seil, mit dem du notfalls klettern kannst

Ein feststehendes Messer (unter 12cm Klingenlänge)

Gutes Erste-Hilfe set

Halstuch am besten dreieckig

Für den Atemschutz reicht theoretisch eine geprüfte Staubschutzmaske. Eine einfache Gasmaske taug nichts. Wenn dann eine Professionelle. Aber die sind sehr teuer

Wasser

Nice to have:

Leuchtstäbchen o.ö

Kamera für Fotos

Mehr Taschenlampen, mehr Erste-Hilfe sets

Armstulpen

Schutzbrille

GPS-Gerät

Ersatzseil

Panzerklebeband

Helm

Energieriegel

Etwas zur Verteidigung ist nie schlecht

Schienbeinschoner

Wichtig ist auch:

Am besten nicht alleine gehen, (vorallem) wenn doch (tu es am besten nicht) sag Leuten bescheid, die dich nach vereinbarter Zeit ohne Rückmeldung suchen kommen

Freunde sind definitiv sehr gut dabeizuhaben.

Kommuniziert untereinander. Keiner geht alleine

Mach nie offenes Feuer

Keine dunklen Ecken ohne Licht betreten

Vorsicht, der Boden kann einstürzen

Wenn du bei deiner vorletzen, maximal letzten Taschenlampe angekommen bist, verlasse den bereich

Achtung vor Scherben

Wenn du dich verletzt, egal wie unscheinbar, geh sofort zum Arzt, das ist lebenswichtig

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterShiva  30.07.2024, 05:35

Manche Ausrüstungsgegenstände (zb Haix) sind teuer, aber es lohnt sich und ist eigentlich essentiell. Es geht um deine Sicherheit.

Das Beste, was du tun kannst, ist, nicht alleine zu gehen. Falls du es doch tust, nimm etwas zur Selbstverteidigung mit, wie Pfefferspray oder ein legal mitführbares Messer (aber versuche es auch nicht drauf ankommen zu lassen, sich zurückziehen ist immer besser als eines deiner Gegenstände zur Verteidigung zu nutzen). Ich habe schon öfter Obdachlose an Lost Places getroffen. Manchmal sind sie nett und offen für ein Gespräch, aber manchmal wollen sie nicht gestört werden und können aggressiv reagieren.

Nimm auf jeden Fall eine (am besten 2 mit Batterien )Taschenlampe mit. Eine Maske kannst du mitnehmen, brauchst du aber nicht unbedingt. Achte darauf, dass der Untergrund, auf dem du dich bewegst, stabil ist, damit du nicht irgendwo einbrichst. Pass generell auf, dass du dich nicht an kaputten Gegenständen verletzt. Nimm etwas zu essen und zu trinken mit und gib deinen Eltern oder einem Freund Bescheid, dass du in ein Lost Place gehst damit mindestens eine vertraute Person Bescheid weiß und im Notfall Plan hat wo du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ne Taschenlampe und Freunde mit. Alleine würde ich so verlassene Gebäude nicht besuchen, vorallem falls was passiert, nicht weil es spukt.

Atemschutzmaske habe ich nie getragen. Selbst wenn da Asbest ist, ist das egal wenn du den Asbest nicht abschleifst oder so.

Kenn mich leider auch nicht so gut aus - sorry. Aber ich würde sagen, lass dich nicht erwischen. Ich weiß ja nicht wie die Regelungen für das Krankenhaus sind. Nimm eine leistungsstarke Taschenlampe mit u einen Ersatz akku/Batterie. Atemschutz.. weiß ich jetzt nicht, kannst du ja mitnehmen, dann aber auch ein Gasmessgerät. Je nachdem was in den Krankenhaus gemacht wurde - ob es ein normales Krankenhaus war. Wenn du verstehst was ich meine..

Und falls dir doch mal was passiert würde ich dir die Totmannwarner-App empfehlen. Natürlich nur wenn du keine SmartWatch mit solcher Funktion hast.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

LG

jort93  30.07.2024, 04:46

Warum ein Gasmessgerät? Und vor allem, was für ein Gasmessgerät? Man braucht ja Messgeräte für spezifische gase.

FurAslan  30.07.2024, 19:37
@jort93

Wie gesagt bin kein Experte, aber da er schon ein Atemschutz vorgeschlagen hat, dachte ich das passt ganz gut. Ich meinte eher ein Messgerät dass ausschlägt wenn zu wenig O2 in der Luft ist.

jort93  30.07.2024, 19:41
@FurAslan

Vei zu wenig Sauerstoff wurde ein normaler Atemschutz mit Filter aber nichts nützen, da bräuchte man ja dann einen mit Sauerstofftank.

Solange er nicht gerade in z.B. einen tank klettert, gehe ich aber davon aus dass überall genug Sauerstoff ist.

FurAslan  30.07.2024, 19:43
@jort93

ja das stimmt. Aber ich weiß nicht ob man extra für die Kellerräume (die ich hauptsächlich meinte) Sauerstoff mitnehmen möchte

jort93  31.07.2024, 06:14
@FurAslan

Wenn es nur ein Kellergeschoss ist, kaum nötig, das erste Kellergeschoss hat ja meist auch Fenster. Aber wenn das 2 oder 3 Kellergeschosse hat, vielleicht.

Ausser eine Taschenlampe und Mut brauchst du nichts.

Ist spannend und informativ, hab ich früher selbst gemacht