Wird "lo(o)ser" mit einem "o" oder mit "oo" geschrieben?

4 Antworten

Loser, also Verlierer wird mit nur EINEM -o- geschrieben, denn es kommt von "to lose" verlieren, was sich ja auch nur mit einem -o- schreibt. Ich weiß nicht, warum so viele Menschen denken, dass es mit doppel o geschrieben wird. Loose mit -oo- heißt nämlich lose,locker... und das hat ja nichts mit verlieren zu tun.

Das Verb "lose" schreibt sich, obwohl Millionen Deutscher anderer Meinung zu sei scheinen , mit EINEM o. Also auch der Verlierer: LOSER. "loose" heißt "lose = nicht fest", ist ein Adjektiv und wird am Ende mit SCHARFEM s gesprochen. "lose" dagegen spricht man am Ende mit WEICHEM s.

Der Fehler erklärt sich wohl durch die Verwechslung mit dem Verb "choose" = wählen.

Loser: beliebter Schreibfehler in zwei Sprachen

Das englische “loose” bedeutet auf deutsch “lose”, während das englische “lose” im Deutschen “verlieren” bedeutet – die gleiche Schreibweise der Wörter in beiden Sprachen mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung kann als guter Ansatz für eine Erklärung für den häufigen Schreibfehler gelten. Doch interessanterweise stellen sich auch Muttersprachler des öfteren die Frage nach “Looser” oder “Loser”.

Quelle: http://woerter.germanblogs.de