Lose Zahnspange nach der Behandlung nur Nachts tragen?

2 Antworten

Ich kann dir dein Gefühl nachvollziehen: Endlich fertig mit der aktiven Behandlung - Juhuu... Das ging mir so, das geht jetzt dir so, das geht den meisten Leuten so.

Dann sind da noch diese Retainer - Die trage ich schon noch... ;-)
Deine Anweisung die Retainer zu tragen kommt mir schrecklich bekannt vor, aber offentsichtlich hat man dir ja die komplette Wahrheit gesagt.

Die Sache ist halt die: Jeder Mensch ist anders. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle gleich ticken würden. So ist es auch mit der Stabilität nach einer kieferorthopädischen Behandlung. Bei manchen Menschen ist das Behandlungsergebnis stabil und braucht nur wenig Retention - bei anderen wiederum bleibt das Tragen der Retainer eine lebenslange Aufgabe.

Zu welcher Gruppe von Menschen zu gehörst müsstest du selbst herausfinden, aber nicht in der Risiko-Variante mit zu wenig tragen. Wenn du aber Pech hast und deine Zähne verschieben sich wieder, dann nützen dir die Retainer auch nichts mehr. Wenn die einmal nicht mehr passen, dann kann es sein, daß deine Mühe und Ausdauer während der aktiven Behandlung umsonst gewesen sein kann. Da du schon 30 Jahre alt bist, hast du deine Behandlung mit Sicherheit selbst finanziert.

Ich würde dir ans Herz legen, der Anweisung zu folgen.
Ganz so schlimm ist es aber auch nicht, du brauchst die Spangen nicht 24 Stunden zu tragen, aber das absolute Minimum waren zu Beginn bei mir 16 Stunden, besser 20. Es gab dann nach einiger Zeit noch einen Kontrolltermin und danach konnte ich die Tragedauer langsam ausdünnen.

Ausdünnen heißt: Statt 20 Stunden nur noch 16, dann nach ein paar Wochen nur noch des Nachts. Wenn du beim Einlegen der Spangen merkst, daß die Retainer wieder einen Druck auf deine Zähne ausüben, dann musst du sie wieder länger tragen.

Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen. Wichtig ist halt, daß du die Retainer immer wieder trägst. Dann wirst du auch feststellen, ob du sie öfter tragen solltest oder ob du zu den Glücklichen gehörst, bei denen das Ergebnis nach ein paar Monaten stabil ist. Das kann dir vorher niemand sagen. Verzweifle aber nicht, nach ein paar Wochen bemerkst du die Retainer gar nicht mehr, wenn du es zur Routine machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tuki54
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Der Retainer oben ist eine dicke Schiene und ist unmöglich damit zu sprechen. Da ich in der Arbeit viel sprechen muss hab ich die Möglichkeit nur nach der Arbeit es zu tragen und Nachts. Hoffentlich wird das reichen..

hatt ich. auch 6 jahre feste zahnspange, dananch lose nur nachts und dann den retainer den ich nach 6 jahren entfernen lassen habe, da ich zahnfleischprobleme hatte. meine zähne haben sich nicht verschoben. hab den retainer seit 3 jahren nicht mehr.