Lose Zahnspange nach Behandlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knight,

überlicherweise kann man die behalten. Bei vielen ist das Ergebnis nach der aktiven Behandlung und der Retentionsphase immer noch nicht stabil und du bist dann für die Retention selbst zuständig, da sollte man schon eine Retentionspange haben.

Es soll aber auch schon Kieferorthopäden gegen haben, die behaupten sie müssen sie zur Dokumentation der Behandlung aufbewahren. Das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Üblicherweise bekommst du nach dem Ende der aktiven Behandlung ein Paar Retainer, welche die Zahnstellung erhalten. Damit wird verhindert, daß sich die Zähne nicht wieder zurückbewegen. Die solltest du sogar regelmäßig tragen, damit eben dies nicht passiert.

Da wird man dich aber hoffentlich beim letzten Termin darüber aufklären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sie glaube ich behalten. Wo sie jetzt ist weiß ich glaube ich nicht. Funny ist auch, dass ich seit mehreren Jahren dann wenn es mir passt nachts eine lose Zahnspange getragen habe und dass eigentlich niemand mir gesagt hat, wie lange ich diese noch tragen soll.

Kannst du Behalten. Ein anderer wird die mit Sicherheit nicht tagen können