LOS Erfahrungen

10 Antworten

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du das Lerninstitut meinst. Jedes Insitut ist so gut wie seine Mitarbeiter, die es beschäftigt. Wenn ich dir jetzt schreibe, dass eine Bekannte für ihr Kind sehr zufrieden mit LOS war, bezieht sich dies einzig und allein auf den Ort, an dem dieses Kind war. Am besten wäre es also, wenn du dich direkt in deiner Umgebung nach dem Ruf eurer LOS-Niederlassung erkundigst.

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich denke viele Eltern interessiert es immer noch für das Thema.

Das "Lehrinstitut für Orthographie und Schreibtechnik" heißt jetzt "Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz".

Ich bin mehrere Jahre mit unserem ältesten Sohn von einem Arzt zum anderen geschickt worden. Wir waren bei so geannten Lerntherapeuten, die mit Timo Mandalas zur Konzentrationssteigerung gemalt haben und sehr teuer waren. Was haben sie gebracht? Nicht! Timo wurde immer schlechter in der Schule, nicht nur in Deutsch.... Ich habe langsam an mir selbst gezweifelt und Timo an sich auch.

Zu guter letzt waren wir bei einem der vielen Kinderpsychologen und er konnte uns endlich helfen! Er hat uns das LOS empfohlen.

Wir hatten einen Termin im LOS Saarbrücken, welches von Gisela Bohr geleitet wird. Timo wurde zunächst getestet. Dieser Test ist meiner Meinung nach mehr als professionell. Ich habe natürlich danach gegooglet. Er wurde von sehr bekannten Psychologen entwickelt und ist wissenschaftlich bewiesen. Also erstmal Daumen hoch! Timo hat tatsächlich eine LRS, mein Bauchgefühl war also richtig! Der Unterricht im Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz ist zwar nicht kostenlos, jedoch besteht der Verbund der LOS Partner schon über 30 Jahre und es gibt viele Franchisenehmer in Deutschland und Österreich. Und um LOS Partner werden zu können, nenötigt es eine sehr detailierte und umfangreiche Ausbildung, dies kann ich von Lerntherpeuten nicht behaupten.... Ich habe so viele positve Erfahrungsberichte gelesen und gehört. Und wenn wir unser Geld nicht in unsere Kinder investieren, in wen dann?

Timo war insgesamt 3 Jahre im LOS, jetzt ist er zwar fertig, aber mein Mann und ich haben uns zusammen mit der LOS Leitung entschieden, dass er weiterhin einmal die Woche zu Hause online trainieren soll. Selbst der Online-Unterricht wird vom LOS Bohr direkt betreut. Timo fühlt sich im LOS wohl und ich mich endlich verstanden und unterstützt! Die langen Jahre des schlechten Bauchgefühls sind endlich vorbei! Also unterm Strich: Nur zu empfehlen

Hallo , meine Tocher hat 2 Jahre LOS gemacht. Sie war 2 x die Woche. Kosten 178 Euro/Monat.

Bei Ihr hat es wirklich was gebracht. Die bieten doch auch kostenlosen Probeunterricht an.! Zu mindest bei uns ( Solingen ) Im Zweifel klappt das aber natürlich bei einem und dem anderen nicht. Ich fand die Übungen dort aber echt gut. Also , persoenlich , würde ich meine wieder da anmelden.

burgel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unser erster Eindruck war auch sehr positiv.

Meine Tochter geht seit 1 Jahr ins LOS in Wels/Österreich. Wir sind mit den Lernfortschritten sehr zufrieden, obgleich ich am Anfang doch sehr skeptisch war und die Kosten auch nicht ohne sind. Aber wir nehmen die Anfahrt von 25km in Kauf, weil wir gesehen haben, dass es was bringt und dass sie dabei auch noch motiviert ist. Wir hatten gerade den Lesetest nach einem Jahr und die Fortschritte waren für mich sehr beeindruckend. Auch das Feedback der Klassenlehrerin betreff der Lesefortschritte ist sehr positiv. Seit Kurzem hat meine Tochter begonnen auch selbst ein wenig zu lesen. Ich denke wir werden sie noch länger dort lassen, weil ohne ordentliche Lesekompetenz bist in der Gesellschaft unten durch - egal welche Stärken man in anderen Bereichen hat. (Sogar meine 78 jährige Mutter hat mir erzählt, dass sie vor kurzem in einem Geschäft war in dem die ca 50-jahrige Verkäuferin Kaffee mit einem e schrieb. Die Kompetenz dieser Verkäuferin sinkt enorm, weil wenn jemand nicht mal schreiben kann, dann kann man sich schon denken, wie´s um die anderen Fähigkeiten aussieht... der landläufige Gedanke) Da ich das meiner Tochter ersparen möchte, werden wir weiterhin das Lese- und Rechtschreibtraining bei LOS besuchen - trotz Kosten und dem zeitlichen Aufwand für die Familie.
Ich empfehle auf jeden Fall Geld in die Ausbildung der Kinder zu investieren,

Wir waren auch bei LOS und uns wurde ein Angebot von ca. 1000 Euro pro Monat unterbreitet. Ich habe den Eindruck, dass es da nur drauf ankommt, möglichst schnell, möglichst viel Kohle zu machen. Also Nachhilfe an 2 Nachmittagen pro Woche für so eine Stange Geld war uns entschieden zu teuer. Zumal wir auch noch einen Vertrag über mindestens ein Jahr abschließen sollten..... Für dieses Geld hätten wir auch ein Internat mit Intensivförderung wählen können.

kiralee  17.08.2008, 11:06

Bist du dir sicher, dass das 1000 Euro waren?