Longboard mit Wasser putzen schlecht fürs Griptape?
Habe mein Longboard gestern Abend mit Wasser und ner Bürste geputzt.Habe danach gelesen, dass das ja angeblich nicht so gut ist.Man könnte jetzt denken, dass es trocken ist und einfach nur kalt oder so, aber wenn man an den Enden anfasst, merkt man den direkten Vergleich, dass es sich an den Enden(wo ich nicht geputzt habe) ganz trocken anfühlt und in der Mitte noch etwas feucht, was darauf zu schließen lässt, dass noch etwas Wasser/Feuchtigkeit zwischen Deck und Griptape also unter dem Griptape ist.Ist ja ziemlich blöd jetzt, weil das ja dem Griptape und dem Deck schadet(Kleber kann sich lösen, Griptape verliert an Grip, Deck kann durch das Wasser Schaden nehmen, etc)
4 Antworten
ich habe mein GLOBE Longboard schon oft mit dem Gartenschlauch gewaschen oder mit Wasser (gut so richtig sauber wurde es danach nicht unbedingt) aber da passiert in den meisten Fällen garnichts da das Griptape mit festem Kleber oder sowas ähnlichem mit dem Board verbunden ist sich aber andererseits auch lösen lässt falls man es wechseln sollte.
Ich kann aber natürlich keine Generelle Versicherung für alle Longboards geben.
LG.
ls14fan
ganz normal mit Hnadtuch allerdings könnte das Handtuch etwas ,,leiden´´
wie schonmal gesagt; trocknen lassen, mehr kannst du nicht machen.
wenn du wirklich radikal sein willst dann kannst du dir auch neues grip besorgen.
ist meiner meinung nach aber sinnlos. es wird in ein paar tagen schon richtig trocken sein, wenn du das board drin im warmen hast.
Ok und stimmt es dass das Board dabei an Grip verliert wenn man das Griptape mit Wasser putzt.Stimmt das?
grundsätzlich nicht, es hat nur weniger grip solange es nass ist.
wenn es wieder trocknet sollte alles normal sein (sofern sich durch die nässe nichts abgelöst hat)
bei hochwertigem grip sollte auf jedenfall nichts passieren.
Ja aber das ist ja meine Frage, woher soll ich jetzt wissen ob das Board Schäden genommen hat??
das kann man erst wissen wenn es wirklich sichtbare schäden hat. also wenn bspw. das holz aufquillt.
sofern du keine großartigen risse im board sind wird vermutlich nichts passiert sein.
Also meinste bei Raumtemperatur ist das dann nach ein paar Tagen wieder trocken.Das glaube ich ja auch, dass es wieder trocken wird, aber meine Sorge ist jetzt nur dass dadurch das Board dann Schäden genommen hat
selbst wenn dem so wäre ist der drops jetzt sowieso schon gelutscht. entweder das board ist nicht beschädigt, oder es ist beschädigt.
es gibt nach wie vor nur 2 möglichkeiten.
1. griptape austauschen
2. warten und nichts tun.
was du letztlich machen willst kannst nur du wissen.
Hi
Versuchs mal mit Glasreiniger das funktioniert super und beschädigt oder löst dein Grip kein Bisschen. Und wegen dem Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte meins auch schon mal in der Dusche geschrubbt wie nen Verrückter. Dürfte eigentlich nicht viel bis gar nichts passieren. Du solltest es jedoch gescheit trocknen lassen sonst verzieht sich das Holz.
Was meinste denn mit ,,gescheit trocknen''?Reichen so 16-18 grad bei mir im Zimmer damit es trocknet?
Einmal ist keinmal.Wenn Du das oft machst,könnte es so sein,wie Du es beschreibst.Ansonsten könnte Putzöl die bessere Alternative sein.Das Putzöl gründlich abputzen,bzw.mit einem feuchten Lappen nachwischen.Denn Du willst ja nicht hinfallen mit dem Teil.Beste Grüße.
Danke für die schnelle Antwort.Das Board ist jetzt halt feucht und fühlt sich nicht so trocken an wie vorher(ist jetzt ein bisschen blöd zu beschreiben aber vor dem putzen war das Deck halt ganz trocken und jetzt fühlt es sich feucht an wenn man drauffasst und ich weiß nicht wie ich es wieder so trocken bekomme wie vorher
Ok und wie hast du es danach getrocknet?