London U Bahn Zahlung?

2 Antworten

Die ubahn station Kings Cross St Pancras liegt unter den beiden nebeneinanderliegenden Bahnhöfen mit direktem Zugang von beiden. Das ist gut ausgeschildert.
von dort zum Britischen Museum ist eigentlich recht nah. Je nachdem, wo genau dein Hotel ist, würde ich die ubahn station Russel Square oder Holborn empfehlen. Beide sind nur ein paar stops auf der Piccadilly Line.
wenn du eine EC Karte oder Kreditkarte mit contactless hast, dann kannst du diese als Fahrkarte nutzen. Einfach beim rein und rausgehen in der ubahn auf den Kartenleser legen.
du zahlst so lange für die einzelnen Fahrten, bis du den Tageshoechstpreis für den Tag erreicht hast, danach wird dann nichts mehr abgebucht. Der Preis pro Tag variiert. Je nachdem, in welchen Zonen du fährst, ob du Peak oder nur offpeak fährst (morgens und abends im Berufsverkehr ist es teurer).
du musst dir so aber keine Sorgen machen, ob du die richtige Karte hast. Du kannst dich frei bewegen und das System rechnet so viel ab, wie eben anfällt.
du kannst natürlich auch eine Oysterkarte kaufen. Die Preise sind die gleichen wie mit contactless. Aber du zahlst aber eine Kaution für die Oyster und musst sie aufladen, bevor du fahren kannst.
persönlich nutze ich seit Jahren nur noch contactless, das ist einfach die simpelste Variante.
generell kann ich dir die App Citymapper empfehlen. Da kannst du schnell die besten Routen von A nach B checken. Es kann nämlich durchaus sein, dass es manchmal zu Fuß schneller ist als mit der ubahn :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog

Nele222
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht!

Darf ich noch fragen wieviel der Tageshöchstpreis ungefähr in Euro beträgt?Der ist dann aber unabhängig davon ob man nur eine Fahrt mit der U Bahn fährt?Oder wird einen zb nur die eine Fahrt berechnet wenn man mit der Kreditkarte/EC Karte fährt?Es muss auch immer die gleiche Karte dann genutzt werden richtig?

Vielen Dank 😊

candycake22  11.03.2024, 13:34
@Nele222

Nein, du zahlst nicht automatisch den vollen Tagespreis, selbst wenn du nur eine Fahrt hast. Es werden solange einzelfahrten abgerechnet, bis du den Höchstpreis für den Tag erreicht hast.

der Höchstpreis hängt von den Zonen ab, in denen du dich bewegst. Für Zone 1-2 (also Innenstadt) sind es maximal 8.50GBP (also ca 10 EUR) pro Tag.
damit kannst du dann soviel ubahn, Bus, overground, DLR und Elizabeth Line fahren, wie du magst.

Als ich mal dort war konnte man das an Schaltern mit der Kreditkarte bezahlen das war glaube ich dann eine Tageskarte.