London Rätsel?
Ich habe hier ein Rätsel, worauf ich keine Antwort finde:
London. Dichter Nebel. Kleiner Baum. Großer Baum. Kleine Eule. Große Eule. Welche Eule fliegt zuerst?
Danke falls jemande eine Antwort hat.
2 Antworten
das Rätsel selbst ist ein Beispiel für ein Spiel mit der Wahrnehmung und der Art, wie wir nach Antworten suchen. Es zeigt, dass derjenige, der die Frage stellt und das Objekt oder die Farbe auswählt, tatsächlich die Kontrolle über die Antwort hat. Die "Antwort" ist gar nicht wichtig, sondern die Art und Weise, wie die Frage gestellt wird.
Das ist ein cleverer Trick, der uns dazu bringt, nach einer Lösung zu suchen, die es eigentlich gar nicht gibt – ähnlich wie bei "Ich sehe was, was du nicht siehst", wo derjenige, der die Farbe wählt, die Antwort praktisch kontrolliert. Der Suchende hat immer das Nachsehen, weil er keine Ahnung hat, welche Details oder Eigenschaften der Auswähler als Lösung auserwählt hat.
Man sucht quasi im Nebel eine fliegende Eule obwohl man selber nix sieht.
Ich vermute, dass keine Eule fliegt. Fast alle Eulen sind nachtaktiv. Beide bleiben auf ihrem Baum sitzen. Wieso kannst du die überhaupt sehen, wenn doch so dichter Nebel ist? Und gibt es überhaupt Eulen in London?