London Flug am Samstag mit Böen bis 70kmh?

2 Antworten

Das ist wirklich unwahrscheinlich. Limitierend ist (in aller Regel) die Seitenwindkomponente des Windes. Sagen wir der Wind kommt aus 270° mit 70km/h=40kt. Dann wäre die Seitenwindkomponente in Stansted mit Bahn 22 in Benutzung sin(270°-220°)*40kt=26kt.

Jetzt kenne ich nicht die maximale Seitenwindkomponente eines jeden Flugzeugs, aber 30kt sind nicht unrealistisch.

Selbst wenn die Vorhersage darüber liegen würde: es sind ja nur Böen, die treten ja nicht ständig auf. Man kann also durchaus auch mal das Ärgste einige Minuten in der Luft abwarten und dann anfliegen. Mach Dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung