LoL was ist warten auf vsync?

4 Antworten

Vsync wird deine fps 60 "geschröpft" dafür ist vsync dazu gut falls du flacker,flimmern, komische fehler bei der wiedergabe des spiels hast , das vsync die mindert oder ganz verhindert.

und nur somal zusagen. 60 fps oder 200 fps man merkt nichts!

Das ist ne blöde täuschung das man bei 200 fps "schneller,flüssiger oder besseres" bild hat. totaler bullshit es ist genauso wie bei 60 fps.

ich zumbeispiel hab nen 120 hz monitor da bringts was! Hast du einen 60 hz montor siehst du sowieso net mehr als 60 fp auch wenn da 120 stehen sollten du siehst nur 60 fps!

ich hab nen 120 hz monitor und sehe die 120 fps. Aber der unterschied ist so minimal auch kaum zu merken. ich hab den unterschied auch nur gemerkt wo ich einen 60 hz bildschirm mit nem 120 hz bildschirm den unterschied geguckt habe

LeMinusmensch
Beitragsersteller

nur das problem ist das ich immer wieder fps drops habe und wenn ich das ausstelle fallen die vielleicht von 100auf 60 und ich merke nix :)

lolklo  15.03.2013, 20:23
@LeMinusmensch

bei welchen game? ich habe das auch bei nem bestimmten game... sag mal welches du meinst

Spody  15.03.2013, 21:07

zwischen 60 und 90 fps erkennt man durchaus noch einen unterschied !!! Danach aber nichtmehr.

derge234  23.01.2016, 22:05
@Spody

Tut man nicht das menschliche auge kann nur maximal 61 oder so sehen wenn du einen Unterschied bemerkst liegt es eher an der schlechten reaktionszeit deines Monitores

VSync ist die Abkürzung für "Vertical Synchronization". Um zu verstehen, was damit gemeint ist, muss man die Arbeitsweise des Monitors kennen. Auf der Grafikkarte gibt es einen so genannten RAMDAC. Das ist der RAM Digital-Analog-Converter. Dieser Baustein (der seit längerem direkt in der GPU integriert ist) liest den Grafikkarten-Framebuffer aus und wandelt die dortigen Farbwerte in ein analoges Signal um. Die Auslesegeschwindigkeit beim "Scanout" hängt direkt von der Monitorfrequenz ab. Angenommen, wir fahren die Auflösung 1024x768 bei 85 Hz. Dann hat man pro Bild 1/85-tel Sekunde Zeit. In dieser Zeit sind 768 Zeilen zu lesen.

Kurz : Es macht dein Spiel/Anwendung schneller ;)!

Die Grafikkarte berechnet nicht das komplette Bild auf einmal, sondern unterteilt es in Bereiche, die nacheinander aktuallisiert werden. Für das menschliche Auge ist das nicht wahrnehmbar. Wenn es zu einem Ruckler oder Verzögerungen kommt, macht sich dies allerdings bemerkbar, indem einzelne Bildausschnitte plötzlich verschoben dargestellt werden und das Bild eher unruhig springt. Vsync gleicht diese Unregelmäßigkeit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd