lokale Website erstellen ohne XAMPP usw. geht das?

2 Antworten

Auf macOS (zumindest speziellen Versionen) ist ein Apache Webserver schon vorinstalliert. Das würde erklären, wieso du es damals so einfach hattest (siehe hier).

XAMPP oder WAMPP wären für Windows die einfachsten Lösungen, wenn du mit PHP oder Perl arbeiten möchtest. Alternativ gibt es auch den IIS von Windows. Dieser ist vorrangig für ASP.NET-Anwendungen spezialisiert (also C#/VB.NET), für eine PHP-Interpretation kann man diesen aber ebenfalls konfigurieren.

Einige Frameworks, z.B. Django (Python-Framework) beinhalten ebenfalls einen internen Development-Server.

Solltest du nur HTML und CSS für deine Arbeit benötigen, benötigst du allerdings keinen Webserver. Die HTML-Dateien kannst du auch einfach so mit deinem Webbrowser öffnen.

Wenn das nur statische Seiten werden (also "fertige" HTML-Dateien, ggf. mit Bildern, CSS etc., aber ohne serverseitige Funktionalität), brauchst du die nur in einem Ordner abzulegen und kannst sie im Browser mit "Datei öffnen" oder einem "file://"-URL aufrufen. Auch relative Links innerhalb deiner Site funktionieren dann.

Wenn du aber z.B. PHP benutzt, um die Seiten zu erzeugen, musst du auf deinem Rechner einen Webserver mit allen benötigten Erweiterungen (eben z.B. PHP) installieren und die Site dann mit "http://localhost" aufrufen.

Anonymus276
Beitragsersteller

Wenn ich localhost eingebe kommt ein Fehler 😅 ... sorry verstehe das auch nicht ganz ist bei mir schon ein paar Jahre her 😅

ultrarunner  31.10.2019, 09:56
@Anonymus276

Ja, weil du vermutlich keinen Webserver installiert hast.

Aber wie gesagt: Wenn du nur statische Seiten machst, brauchst du keinen Webserver. Du kannst die Seite dann aber nicht mit "http://localhost" öffnen, sondern nur mit "Datei öffnen" oder einem entsprechenden "file://"-URL.

Anonymus276
Beitragsersteller
@ultrarunner

ich habe es grade mal versucht habe mir einen ordner angelegt und versucht index.html (leere seite bei ATOM) in meinem leeren ordner zu speichern.. da kam nur Datei wurde nicht gefunden und Name ist falsch