Lohnt sich Krankenkassenwechsel (Knappschaft) und warum steigen die Beiträge?

2 Antworten

Warum? Weil die Kosten steigen.

Lohnt es sich? Nur, wenn Du eine KK findest, deren Beitrag unter denen Deiner bisherigen KK liegt, denn die Leistungen sind fast überall zu 95% gleich.

Das kommt darauf an, worauf du Wert legst. Gesetzliche Krankenkassen unterscheiden sich weniger im Leistungsumfang.

Die Unterschiede findet man in:

Zusatzbeitrag (der kann sehr unterschiedlich sein)

Bonusprogrammen (wer es mag)

Bearbeitungsgeschwindigkeit / Service

Ich persönlich würde den Fokus auf den Service legen.

Warum? Jeder, der schon mal versucht hat, Leistungsanträge bei einer gesetzlichen Krankenversicherung zu stellen, weiß vermutlich, wie zäh eine Krankenversicherung sich verhalten kann. Es gibt Anbieter, die sind telefonisch sehr schlecht zu erreichen, und die weitere Kommunikation, wie per E-Mail oder Post, läuft auch eher schleppend als zufriedenstellend.

Gerade bei Menschen, die schnell eine Entscheidung benötigen, weil sie vielleicht auf ein Hilfsmittel angewiesen sind, kann eine solche Antragsstellung sehr belastend werden.

Daher empfehle ich: Eine Krankenkasse zu wählen, die auch für ihre Versicherten erreichbar ist.

PS: Lass dich nicht von Werbeversprechen blenden. Versicherungen versprechen viel, wenn der Tag lang ist. ;)