Lohnt sich Kauf von gebrauchten Jollen?

5 Antworten

Nen Bekannter von mir hat im Sommer für sehr billig einen Korsar via Internet ersteigert. Als er mir von den Boot (40Jahre alt, angeblich Plastik) erzählte, glaubte ich, er habe einen schwimmenden Schrotthaufen für 800Euro gekauft.

Das Boot stellte sich aber als sehr gut erhaltenes Epoxiboot heraus, dass die letzten Jahre gut geschützt in einer Halle verbracht hat. Dabei ein neues Schwert für 600Euro, eine neue Persenning und ordentliche Segel. Er hat viel Zeit in das Boot investiert, es zu Hause mühevoll über Wochen aufgebaut (er ist halt Anfänger und hat noch nie einen Korsar von innen gesehen) und alles Notwendige erneuert. Im Frühjahr wollen wir das Boot das erste mal Probesegeln, bin gespannt auf das Ergebnis.

Ein gebrauchtes Boot ist für dich sogar ratsam. Ich kenne eine Bootsklasse, wo der Großteil aus Holzbooten besteht. Die Boote sind so ähnlich wie der 420er (nur kibbeliger), wenige cm kleiner und eine Yardstickzahl langsamer (also geringfügig, ich bin meist shcneller als die 420er). Sie heißt Flying Junior. Die Bootsklasse wurde von den Erfindern des Flying Dutchman als kleiner, billigerer Bruder gebaut. Leider ist sie nach dem Verlust des Olympiastatusses des großen Bruders ziemlich in Vergessenheit geraten.

Den FJ kann im Gegensatz zum 420er jeder segeln, im 420er wird man ab 20Jahren ausgelacht, im FJ ist unser ältester Segler 76 Jahre alt, die jüngsten sind 13 und aufwärts. Eine bunt gemischte Klasse also. Ich bin auch schon mit meiner Mutter zusammen Deutsche Meisterschaft gesegelt und alle fanden das nur cool. Du kannst also mit so ziemlich jeden segeln, der einigermaßen Jollensegeln kann.

Hier ein netter Bericht zu den Boot: http://www.yacht-club-bayer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=313&Itemid=345

Schreib mich doch einfach mal hier an, wenn dir der FJ gefällt :-)

FJGer374  27.05.2015, 18:15

Ich Segel selber auch FJ und Holzboote sind im Gegensatz zu gfk deutlich besser eine Freundin hat einen fj gekauft der relativ alt ist auch gfk der Rumpf ist deshalb auch weich und dadurch haben sich Risse gebildet. Ich persönlich empfehle den Fj da die Klasse sehr schön ist!

Klar!

Für unsere Kinder haben wir einen über 10 Jahre alten Opti gekauft (GFK);

10 Jahre benutzt (sogar ich selbst ggg) und für den gleichen Betrag in Euro verkauft.

Hallo, lohnt sich auf jeden Fall !! Ich segle seit mehr als 30 Jahren und habe mir noch nie ein neues Boot gekauft !! Für 2100 Euro solltest du ein sehr gut erhaltenes Boot mit Autoanhänger und Slipwagen bekommen. Kaufe dir kein Holzboot, es sei denn du möchtest alle 1-2 Jahre das komplette Schiff schleifen und neu lackieren !! Holzboote sind Bastlerware !! Kaufe dir ein Schiff aus GFK, achte darauf, dass am Rumpf keine Risse sind. Also nicht große - das ist klar - auch kleine feine, spinnennetzartige Dellen sind ein Zeichen von größeren Schäden unter der Deckschicht. Achte darauf, dass wenn das Schiff auf dem Trailer steht, an den Auflageflächen keine Einbuchtungen zu sehen sind. Der Rumpf muss fest sein und sich nicht eindrücken lassen. Achte auch auf die Segel. Es sollte mindestens ein Satz dabei sein. Am besten, bei den Klassen die du erwähnt hast, auch noch ein Spinnaker. Mein Tipp wäre ein 420er. Da bist du auch bei Wettkämpfen gut mit dabei und es ist eine Olympiaklasse. Schau dir im Internet unter Bootsboerse, segel.de, oder esys.org die Märkte an. Da kannst du gut einkaufen und erfährst auch sonst noch nützliches. Viel Spass

jonas50  15.12.2010, 10:15

ja, es kann sich lohnen, aber du solltest das Material genau anschauen (lassen). Auch ich meine: Vorsicht beim pflegeintensiven Holzboot! Das kann teuer werden und ist eher was für Liebhaber.

Sturmfalke  15.12.2010, 14:15
@jonas50

Ich bin 4 Jahre lang ein Holzboot von '78 Regattamäßig gesegelt. Soo pflegeintensiv sind die nicht. Schleifen und Lackieren sollte man spätestens alle paar Jahre, aber Reperaturen und Änderungen sind meist leichter zu machen. Gut gepflegte Holzboote können im Gegensatz zu GFK sehr alt werden, die meisten GFK-Boote sind nur für einige Jahre gebaut und werden schnell weich und rissig

AUF JEDEN FALL

Ich habe mir ne ok Jolle gekauft ein ganz anderes gefühl als mit einem vereinsboot!!!!

Wenn du länger segelst lohnt sich das und keinen schrecken wenn was arbeit zu tun ist das endergebnis wenn du segelst auf deinem eigenene boot !!!!!

Ein geiles gefühl...

Also... Von den genannten Booten gibt es keine aus Holz. Holz ist auch viel zu pflegeintensiv. Bin selber 15 und habe seit 6 Monaten einen 20 Fuß Jollenkreuzer, seit 3 Monaten einen Schlauchkat und seit gestern einen 420. Ist also kein Ding der unmöglichkeit sich sowas mit 15 zu finanzieren.