Lohnt sich iCloud?

Ja 50%
Nein 29%
Anderes 21%

14 Stimmen

4 Antworten

Nein

Kommt drauf an aber meistens ist es deutlich günstiger sich ein simples fertiges NAS zu kaufen und das zu nutzen. Diese ganzen fertiglösungen sind auch so simpel, dass das jeder bedienen kann.

Wenn man die Kosten von einem NAS mit den Kosten von iCloud vergleicht, merkt man schnell, dass auf lange sicht ein NAS nicht nur günstiger ist sondern auch günstiger bleibt. Apple kann die Kosten jederzeit anheben.

Waldmensch70  25.05.2022, 11:42

Wovon redest Du hier denn genau? Von Online-Speicher?

iCloud ist bei weitem nicht "nur" Online-Speicher für irgend welche Dateien. Wie willst Du also iCloud mit der Funktionalität Deines NAS vergleichen?

TechnikTim  25.05.2022, 12:56
@Waldmensch70

Ein NAS ist auch nicht einfach nur Online Speicher. Alles was mit iCloud geht funktioniert auch mit einem NAS. Vielleicht nicht so direkt eingebunden aber dafür deutlich günstiger.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das mit der Frage hauptsächlich iCloud+ gemeint ist. Alles andere ist ja kostenlos und soweit ich weiß nur Sinnvoll, dann aber auch Pflicht, wenn man ein Gerät von Apple nutzt. Da erübrigt sich die Frage, ob sich das lohnt.

Waldmensch70  25.05.2022, 12:59
@TechnikTim
nur Sinnvoll, dann aber auch Pflicht, wenn man ein Gerät von Apple nutzt.

Nein.

Keine Pflicht, weil Du in Email, Adressbuch, Kalender, Erinnerungen etc. genauso auch andere Server verwenden kannst (z.B. MS Exchange) um die Daten synchron zu halten.

Und sinnvoll kann es auch bei einem einzigen Apple-Gerät sein, da iCloud z.B. auch ein Webfrontend auf die betreffenden Daten aus Kalender und Co. bietet, die man durchaus auch per Webbrowser auf anderen Plattformen sinnvoll nutzen kann (großer Bildschirm kann da bequemer sein als z.B. ein Smartphone-Display).

TechnikTim  07.06.2022, 15:37
@Waldmensch70

Um ein iPhone nutzen zu können muss man sich doch mit Apple ID anmelden und so weiter, dass ist ja auch schon iCloud, sofern ich das richtig verstanden habe.

Und naja Webfrontend hat doch jeder ordentliche E-Mail, Cloud-Speicher oder Kalender Dienst. Das ist ja nichts besonderes.

Waldmensch70  07.06.2022, 15:52
@TechnikTim
Um ein iPhone nutzen zu können muss man sich doch mit Apple ID anmelden und so weiter

Das wird Dir nahegelegt, ist aber keine Pflicht.
Schlimmstenfalls kannst Du dann den Apple-eigenen Chat (iMessage) nicht verwenden, aber es gibt ja noch Whatsapp und Co.

Anderes

Grundsätzlich hätte ich "Ja" angekreuzt.
Da die Frage aber viel zu schwammig formuliert ist (siehe meine Rückfrage), hier eine Antwort unter "Andere", da ich ja nicht weiss worauf Deine Frage genau abzielt.

1. iCloud ist nicht nur "eine bestimmte Funktion". iCloud ist ein ganzes Paket an Diensten. Es beinhaltet ja nicht nur Online-Speicher für Dateien sondern z.B. auch den Server für Kalender, Adressbuch, Email etc. Sonst könntest Du Deine verschiedenen Geräte ja gar nicht synchron halten. Es beinhaltet die Möglichkeit ein Online-Backup Deines Gerätes anzufertigen, so dass Du bei Verlust / Anschaffung eines Neugerätes nahtlos alles vom vorherigen Gerät auf das Neue übernehmen kannst. Und so weiter…

2. iCloud ist grundsätzlich erst einmal kostenlos. Das alleine sorgt eigentlich schon dafür, das es sich lohnt, weil Du (unter anderem) die oben genannten Funktionen "einfach so" dazu bekommst, so wie eine bestimmte (wenn auch nicht allzu große) Menge Online-Speicher.

Anderes

Die 4GB gratis auf jeden Fall, bei vielen Applegeräten und größeren Datenmengen die man dort speichert auch, hat man eine eigene Bsckuplösung für Bilder und co. Dann eher nicht.

Anderes

Die iCloud lohnt sich, wenn man mit seinen Geräten in Apples Ökosystem unterwegs ist. Das ist ja mehr als nur eine Dateiablage. Darauf werden die Backups deiner iOS-Geräte gesichert, deine Fotos abgelegt, Dateien von Apps und Programmen über alle Geräte verfügbar gemacht.