Lohnt sich für mich Soundkarte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 19472,

Bei einen DT 770 hörst Du einen großen Unterschied zwischen Onboard und einer separaten Soundkarte.

Wer das Gegenteil behauptet, hat entweder einen 20 EUR noname Kopfhörer, oder schlechte Ohren, oder MP3 Dateien in ungenügender Qualität. ;-)))

Ich selbst habe auch den DT 770 und es zu Beginn mit Onboard ausprobiert ... die Qualität mit Soundblaster Z Soundkarte war erheblich besser geworden, ich würde sagen um +300%. :-)

Empfehlenswert wäre z.B. die Soundblaster Z, oder Sound Blaster X5, oder die Evga Nu. :-)

Nein. Wenn du was im Bereich Musik machst, vielleicht aber sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin

19472
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank

Der DT 770 Pro hat eine recht hohe Impedanz von 250 Ohm.

Das bedeutet dass du einen möglichst potenten Antrieb benötigst. Bei der Onboard Soundkarte kann es sein dass der KH viel zu leise ist.

Ein Kopfhörerverstärker schafft Abhilfe. Den gibt es entweder mit oder ohne DAC.

In deinem Fall würde sich ein KHV lohnen mit integriertem DAC.

Zb den Fiio E10K als Einstieg. Der ist vielseitig, lässt sich sogar mit dem Smartphone verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

GandalfAwA  17.08.2019, 19:41

Den DT 770 gibts auch mit 80 Ohm, wenn dieser hauptsächlich am PC verwendet wird, wären 80 Ohm tatsächlich besser als 250 Ohm.

19472
Beitragsersteller

Ich hatte vor mir die 80 Ohm Variante zu kaufen, wie sieht's da aus?

Akkuflex  17.08.2019, 19:42
@19472

80 Ohm sollten für eine gute Onboard Soundkarte kein Problem sein denke ich. Probiers einfach aus

Ich habe dieselbe Karte- bin sehr zufrieden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.