Lohnt sich fpv?

4 Antworten

Habe bis vor kurzem auch überlegt anzufangen, allerdings ist es doch sehr schwer bzw. die Lernkurve sehr flach.

Ich würde einfach mal vorher im Simulator anfangen und probieren ob es einem gefällt.

Auch muss man bedenken das die Drohne angemeldet werden muss und immer ein Spotter dabei sein muss.

Preislich muss man mit mindestens 400-500€ für ein günstiges Set rechnen. Es gibt aber noch die tiny copter, die sind günstiger, allerdings eher für den Indoor Bereich.

Kann man nicht pauschal sagen. Ich kenne Leute die 2-3 mal fliegen waren und dann keine Lust mehr hatten aber auch genug Leute die es seit Minute 1 gepackt hat und inzwischen Jahre dabei sind.

Wenn du Spaß an der Technik hast, gerne draußen in der Natur bist aber auch gute Nerven hast und nicht gleich beim ersten kleinen Problem verzweifelst, ist die Chance groß, dass das Hobby längerfristig was für dich ist.

Wenn du nicht gerade mit den DJI FPV Copter einsteigst, musst du anfangs aber erstmal bereit sein Unmengen an Informationen zu sammeln, dann wird das auch was. Erwarte nicht, dass du die Funke auspackst, anmachst, die Brille aufsetzt und losfliegst.

Ich betreibe das Hobby inzwischen seit 8 Jahren und bereue (fast) keinen Cent den ich da reininvestiert habe. Es macht immer noch eine Menge Spaß, eig. wird es nie richtig langweilig, da man so viele verschiedene Möglichkeiten hat, was man mit den Coptern so treiben kann. Und je nachdem wie intensiv man es betreibt erlebt man eine Menge an Sachen und lernt viele neue Leute kennen.

Wenn du dir unsicher bist, such dir doch jemanden oder eine kleine Gruppe in deiner Umgebung und frag ob du ein paar mal mitkommen und zuschauen kannst. Ich kenne keine Gruppe die nicht hilfsbereit gegenüber Anfänger ist.

Anonym8642  11.12.2022, 17:37

Weißt du ungefähr, wie viel du bereits reingesteckt hast?

Phil093  11.12.2022, 17:59
@Anonym8642

ganz genau nicht, hab irgendwann aufgehört mit zu zählen xD

Aber mit Werkzeug und allem drum und dran kratzt es bestimmt an einem 5stelligen Betrag

Anonym8642  11.12.2022, 18:20
@Phil093
hab irgendwann aufgehört mit zu zählen

Ist vielleicht auch besser so :P

Hi,
wenn man sich dafür begeistern kann, lohnt es sich. Wenn nicht - dann nicht. Wie bei allem eben...

LG

Lohnt sich unbedingt.

Wenn du das nur Mal testen willst: Drohne füt 80 € und FPV-brilke mit Handyaufsatz. Ca 40€. Dann noch Handy-Receiver. Ca 60€