Lohnt sich eine Wärmepumpe beim Volkswagen ID.7 Tourer?
Hallo,
ich möchte mir einen VW ID.7 Tourer
anschaffen. Ich überlege, ob ich die Wärmepumpe (900€) auch haben möchte, weil einige Kollegen von mir dasselbe Auto fahren, teilweise mit und ohne Wärmepumpe, und meinen, dass sie nichts bringt.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Wrumwrumwrum
4 Antworten
Ich kann gar nicht verstehen, dass bei Fahrzeugen in der Preisklasse eine Wärmepumpe nicht Serie ist.
Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bringt eine WP nicht so viel. Das Auto erstmal Hochheizen braucht sehr viel Leistung, die eine WP am Anfang nicht bieten kann. Aber da ist die Reichweite ja auch relativ egal.
Auf Langstrecke hingegen ist eine Wärmepumpe Gold Wert. Da hat sie genug Luftdurchsatz durch den Fahrtwind und kann effektiv arbeiten. Das merkt man dann auch deutlich am Verbrauch und der Reichweite. Je nach Akkugröße und Temperatur, kann eine WP die Reichweite um 50-100km erhöhen im Winter.
Positiver Nebeneffekt: Im Winter im Stau kann man mit Wärmepumpe entspannt bleiben. Es macht schon einen erheblichen Unterschied ob man für die Heizung im Stau 5 oder 15-30 km pro Stunde verliert. Ist übrigends beim Verbrenner ähnlich. Im Stand mit Heizung benötigt der auch 1-2L, was etwa 20-30km entspricht.
Ohne die Fahrgewohnheiten zu kennen, ist die Wärmepumpe meiner Meinung nach beim großen Akku unnötig und den Aufpreis holt man über den Strom nie mehr rein.
Allerdings lässt er sich mit WP vielleicht besser wieder verkaufen, weil die meisten eine haben wollen.
ich würde ihn auf jeden Fall mit Wärmepumpe nehmen. Es ist was den Energieverbrauch der Heizung angeht ein ziemlicher Unterschied der sich bei der Reichweite im Winter deutlich bemerkbar macht. Ich hab keine Erfahrung mit diesem speziellen Modell, aber generell macht das einiges aus. Eine Wärmepumpe kann bei Minusgraden die Reichweite um über 20% gegenüber einer elektrischen Heizung verbessern.
natürlich lohnt sich ne Wärmepumpe bei BEVs, daran spart man nicht
wobei bei so einer Kiste müßte die serienmäßig drin sein, aber so wie ich VW kenn: ist eingebaut, aber nicht aktiviert, drum die 900€.
hat BMW schon seinerzeit beim E38 mit 4l V8-Diesel gemacht mit der Standheizung gemacht