Lohnt es sich in der iaf Schauspielschule eine AUsbildung zu machen?

44 Antworten

Hallo!

Ja. In diesem Fall kann ich dir eine klare Empfehlung aussprechen. Es lohnt sich definitiv.

Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, vor mittlerweile 2 Jahren an die IAF zu gehen. Die Entwicklung, die ich seitdem durchgemacht habe, ist unfassbar. Nicht nur, dass sich mein Schauspiel durch den Unterricht von erfahrenen und sehr engagierten Dozenten extrem verbessert hat. Jeden Tag ein Stückchen mehr zu der Person zu werden, die man gerne sein möchte und seinen Traum leben zu dürfen, fühlt sich toll an!

Was die IAF von anderen Schauspielschulen unterscheidet?

Zunächst einmal werden hier Techniken gelehrt, wie man sie an deutschen Schulen normalerweise nicht findet bzw. wo sie nur kurz angekratzt werden. Die Meisner Technik z.B. stand bei uns ganz groß im Fokus und hat für mich eine Grundlage geschaffen, ohne die ich mir authentisches Spiel gar nicht mehr vorstellen könnte.

Disziplin spielt hier eine große Rolle. Harte Arbeit wird vorausgesetzt. Ohne die hat man später auf dem Markt keine Chance. Das bedeutet, dass wir so perfekt auf das vorbereitet werden, was nach dem Abschluss auf uns zukommt.

Die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken, wie man so schön sagt. Es gibt gute Phasen und dann auch wieder die, in denen man am Boden liegt und sich wieder hochrappeln muss. Aber genau so muss es sein. Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Hätte ich das alles nicht durchgemacht, wäre ich nie so weit gekommen.

Die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, prägen mich im positiven Sinne für mein restliches Leben.

Ich bin sehr dankbar, Schülerin an dieser Schule zu sein und kann dir nur ans Herz legen, die Reise genau hier zu beginnen.

Viel Erfolg auf deinem Weg! :)

Hi,

Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall an der IAF die Ausbildung zu absolvieren.

Es ist nicht bloss ein Schauspiel Studium sondern auch ein Selbst Studium, dass jeder machen könnte/sollte da es dich persönlich sehr weit bringt und dir hilft dich zu entfalten. Ich habe schon unglaublich viel aus der Schule mitnehmen können und bereue meine Entscheidung null.

Was Englisch Unterricht betrifft: Ich finde unseren Englisch Lehrer top, da er einen fordert und auch darauf schaut, dass wir unser Englisch präzisieren und unseren Akzent verlieren. Wenn du genug dafür tust, hängt aber von dir selbst ab, kannst du alles erreichen also auch USA.

Lohnt sich - ist das Geld wert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey :)

Ja ich finde es lohnt sich an die iaf zu gehen. Die Lehrer sind super und der Schulleiter fragt auch regelmäßig nach, ob wir uns Veränderung wünschen und wenn ja was.

Trotzdem ist es jetzt nicht so, dass uns Schülern nur Honig ums Maul geschmiert wird. Wir müssen schon Eigeninitiative zeigen und an uns arbeiten und proben, sonst wird das mit dem Erfolg schwer.

Das mit Amerika kann natürlich funktionieren aber das kann dir niemand 100% garantieren, das ist einfach nicht möglich.

Wie gesagt ich finde die iaf super, aber vergiss nicht, dass das auch nur meine persönliche Meinung ist. Mach dir am besten selbst einen Eindruck indem du fragst, ob du mal im Unterricht zugucken darfst.

Viel Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

es lohnt sich aufjedenfall eine Ausbildung an der iaf zu machen. Ich bin selbst Schülerin dort und mittlerweile schon im dritten Jahr. Die Schule ist Bafög berechtigt und viele meiner Mitschüler nehmen diese Möglichkeit auch in anspruch. Die Stundenpläne sind auch so gemacht, dass die Möglichkeit für ein Nebenjob besteht. Die Ausblidung ist super intensiv und von Emotionsarbeit bis hin zu körperlichem Ausgleich ist alles dabei. Wir werden speziell für Film und Fernsehen ausgebildet und werden vom ersten Jahr startend mit Acting in English auch für den international Markt vorbereitet. Wir arbeiten mit super Dozenten zusammen, die teilweise noch selbst im Business tätig sind oder langjährige Erfahrungen mitbringen. Die Ausbildung an der iaf zu machen war für mich die aller Beste Entscheidung, die ich je im Leben getroffen habe.

Viel Erfolg!

Hola!

ich finde es gut, dass du kritisch bist! Ich war es anfangs auch, nach zwei Jahren Schauspielausbildung an der IAF, kann ich dir mit 💯 Überzeugung die Schauspiel Ausbildung ans Herzen legen!

ich habe in dieser Schule viel durchgemacht. An Entwicklung, als Schauspielerin, aber auch menschlich. Es steckt viel Arbeit dahinter und letztlich liegt es an dir, wie weit du auch nach der Schauspielschule kommen wirst. Die Schule hilft dir auf diesem Weg und bietet dir alles an was du brauchst, um erfolgreich Schauspielen zu können.

Es lohnt sich.

lg Claire

Laramara555  16.02.2022, 03:03

hey! Wie siehst du das heute so?