Lohnt sich eine neue Grafikkarte noch für meinen I7 2600K? Wenn ja, welche?

4 Antworten

Hallo Tomcatz,

Du wirst es wohl kaum  glauben, aber Dein (damals super-high-end) i7 2600 ist für die heutige Zeit immer noch guter Durchschnitt. Besonders, wenn du den auf ca. 4 GHZ übertaktet hast?

Einziger Nachteil des i7-2600: Es kommt gelegentlich eher zu FPS Drops in anspruchsvollen Szenen.

Ein i7 8700 (der im Januar verfügbar sein soll) wäre für Games nur ca. 20% schneller.

Ein aktueller Ryzen 5 1600x wäre ungefähr gleich schnell in Spielen wie der 2600

Also, es lohnt sich die Grafikkarte und den RAM aufzurüsten:

Grafik: GTX 1060 (6GB)
RAM: 16 GB DDR3
SSD Festplatte hast Du auch schon?

Ich empfehle noch 1-2 Jahre beim 2600er zu bleiben, und dann auf den neuesten i7 upzugraden

Tomcatz
Beitragsersteller

Das war damals in der Tat ein Super High End PC mit den hochwertigsten Komponenten. 16 GB DDR3 und SSD hab ich drin. Dann werde ich wohl nur die Karte tauschen und der Rest bleibt noch drin. Danke !

GandalfAwA  15.10.2017, 19:10
@Tomcatz

Hört sich gut an! :-) Da lohnt die GTX 1060 sich in jedem Falle!!!! :-)))

Hab auch seit Jahren den i7 2600K drin (der wohl beste CPU-Kauf meines Lebens, der reicht jetzt schon ewig...) und hatte vor ~2 Jahren von 2x 560ti auf 1x 970 aufgerüstet - seither ist die Kiste wieder up-to-date. - Im gleichen Zug hatte ich noch meine RAM von 8 auf 16GB aufgerüstet und seither bin ich glücklich. - Die neuere 1060 ist vergleichbar mit der 970.

Solange dein Target 60fps sind reicht die cpu 5x.

GTX1050TI, 1060 6GB, 1070, 1080, 1080TI sind eigentlich alles gute Karten. Gerade die 1050TI ist für den Preis doch fantastisch, du kannst damit fast alles auf ultra mit 60fps in 1080p spielen, ist schon erstaunlich. Mit ner 1060 6GB eigentlich wirklich alles. Und das für 250€ - die Karten sind zwar seit release nicht billiger geworden sondern kosten im moment ungefähr genausoviel - sind aber immernoch alle brauchbar.

Natürlich lohnt sich das noch. Die CPU ist auch für die neuesten Spiele immer noch mehr als schnell genug. Ich würde da entweder eine gebrauchte gtx970 nehmen oder eine 1060. Damit solltest du ca doppelt so viele fps bekommen, wie mit der 570.