Lohnt sich eine Netzwerkkarte überhaupt noch?

7 Antworten

Ohne Kontext ist die Frage kaum zu beantworten. Im Vergleich zu anderen Übetragungstechniken? Sicher doch.

Oder generell im Vergleich zu einem Onboard Chip? Ja, auch das mitunter, je nach Anwendungsfall.

Kommt darauf an was in deinem Board verbaut ist, mal angenommen dein Router macht im lan 1000mbit/s dein Rechner schafft aber nur 100mbit/s oder 300mbit/s

So wäre eine gigabit fähige Netzwerkkarte ein klarer Vorteil.

Hängt davon ab für welches Anwendungsgebiet. Wenn du z.B. 10Gbit über Fiber übertragen willst geht es gar nicht anders. Eine GBit Karte ist heutzutage meiner Ansicht nach überflüssig, da reicht die Onboard völlig aus, ausser du willst selbst einen Router aufbauen, dann brauchst du zwei.

Wenn du ein Gigabit LAN hast, dein Mainboard kein Gigabit LAN unterstützt und du die Geschwindigkeit voll auskosten willst auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen

Solange du eine Netzwerkkarte im Mainboard eingebaut hast, oder eine mit dem Mainboard dazu gekommen ist, brauchst du keine extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent