Lohnt sich eine Kneipe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine normale Kneipe ohne bestehendes großes Stamm-Publikum ist ein totes Geschäft.

Das Einzige was funktionieren könnte, wäre eine Szene-Kneipe, die eine ganze Szene förmlich anzieht. Aber dazu muss man eben auch eine Marktlücke finden, wie überall sonst auch.

Doch auch hier wiederum sind Szenen nur momentane Moden und nach dem Hype ist dann auch schon wieder Ende Gelände.

Im Prinzip müsste man sich also ständig neu erfinden. Doch so viel Kreativität versiegt irgendwann automatisch.

Unterm Strich: langfristig: Nein.

also Saufkneipen, die lohnen sich sicher, aber da mußte Nerven wie Drahtseile haben, wenn deine Kundschaft alles bloß Suffköppe sind. Sie wollen sich ja nicht bloß berauschen, sondern erst werden sie humorant, dann ausfallend und streithammlig, dann sentimental, und denn um Mitternacht mußte sie zigmal bitten, endlich die Zeche zu zahlen. Also ich hätt nicht so ne seelische Größe, das jahrelang durchzustehn.

Fresskneipen lohnen sich nicht, entweder du stellst nen Massenfraß uffn Tisch, da kannste nicht viel für nehmen, oder du machst ein auf Gourmet und nimmst fürn Menu 100 Euro, denn haste pro Abend 2 1/2 Gäste.

HansH41  19.04.2017, 18:46

"oder du machst ein auf Gourmet "

Da werde ich nicht satt.

suziesext1234  19.04.2017, 18:57
@HansH41

kommen drei Kellner mitn riesen Teller aufm Wagen, der eine hängt dir die Serfiette umn Hals, der andere tut auf, da ist n Kullererbschen, n Karöttchen, ein Spritzer Sauce a la Bernaise und ne Wachtel, und der dritte Kellner massiert dir det knurrende Bäuchlein, wa? (cuisine a la Bocuse)

Die Gastronomie hat sich stark gewandelt.

Wenn man da etwas bewegen will, und sich eine gesunde Einkommensbasis schaffen möchte, dann sollte man zwingend Fachkenntnisse haben.

Ohne Kenntnisse kann man ganz schnell baden gehen.

Altes Sprichwort:

Wer nichts wird wird Wirt. ....und ist ihm das dann auch misslungen, macht er in Versicherungen.

Versicherungsvertreter gibt es wirklich sehr sehr viele.

Ich rate da erstmal zu einem sehr fundierten Berufsbild.

Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Um mal ein paar (sicherlich nicht alle) zu nennen:
a) Lage des Lokals

b) Angebot an Getränken/ Speisen

c) Erfahrung als Firmen/ Lokalinhaber

d) Personal (Kapital für Personal)

e) Öffnungszeiten

f) Preisspanne

g) Konkurrenz im näheren geographischen Umfeld

h) Arbeit, die du bereit bist auch nach/ vor der Öffnungszeit reinzustecken

Ich habe eine lange Zeit als Kellner in einem Lokal gearbeitet. Ich war jeden Tag 2h vor Öffnung im Lokal um noch einmal alles sauber zu machen, die Tische zu dekorieren, usw... Und nachdem wir geschlossen haben (Mitternacht) war ich oft noch 2 bis 3h damit beschäftigt, die "Feierlichkeiten" der Gäste zu putzen, dazu gehört im Übrigen auch das Reinigen der Toiletten, Stühle hochstellen, Boden wischen, usw...

Das kommt auf die Größe, Preise und Qualität des Angebotes an. Es werden täglich mehr Kneipen zugemacht, als eröffnet werden.