Lohnt sich eine Brille bei einer leichten Hornhautverkrümmung?

4 Antworten

Ein Astigmatismus von -0,25 ist die geringste Abweichung und eigentlich noch im Normalbereich, so dass das Auge diese geringen Fehlsichtigkeit ausgleichen kann. Daher wäre keine Brille nötig, es sei denn, es liegt zusätzlich eine Kurz- oder Weitsichtigkeit vor.

Vielleicht haben die Kopfschmerzen auch andere Ursachen. Möglicherweise hast du auch sehr empfindliche Augen, dass schon eine geringe Fehlsichtigkeit zu Kopfschmerzen führt.

Wie wurde denn die Hornhautverkrümmung gemessen? Nur als Computer-Sehtest (der nur erste Anhaltspunkte gibt) oder ausführlich vor einer Tafel mit Ziffern, Buchstaben oder Ringen?

Cocki900
Beitragsersteller

Der Test wurde sowohl am Computer als auch ausführlich mit einer Tafel und Ziffern durchgeführt.

Beim Optiker wurde dann festgestellt, dass ich eine Hornhautverkrümmung von -0.25 auf beiden Augen habe.
Das ist nicht stark und der Optiker war sich auch unsicher ob mir eine Brille wirklich helfen würde.

Ein geringfügiger Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist im Prinzip bei jedem Menschen festzustellen und gilt als normal. Dein Zylinder von -0,25 ist der niedrigste mögliche Wert und liegt im Bereich einer tagesformabhängigen Schwankung. Damit wäre meiner Meinung nach kein Grund gegeben, um eine Brille zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt sich eine Brille bei einer leichten Hornhautverkrümmung?

Bei nur cyl. -0,25 dpt. besteht kein Korrekturbedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Könnte sogar mit Brille schlimmer werden, zumindest zu Beginn. Bist du dir überhaupt sicher das die Kopfschmerzen davon kommen? Könnte ja andere Gründe geben

Cocki900
Beitragsersteller

Natürlich könnten die Kopfschmerzen auch von etwas ganz anderem kommen, doch ich dachte mir, dass es eigentlich relativ logisch wäre, wenn sie an den Augen liegen, denn die ganzen Beschwerden kamen ja jetzt als die Schule wieder losging und ich meine Augen wieder mehr „benutzt“ habe. Außerdem gehen die Schmerzen weg, wenn ich meine Augen einfach mal entspanne.