Lohnt sich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als Nebenjob im Jurastudium?
Ich habe gerade mein Abitur gemacht und werde voraussichtlich ab Herbst in Berlin Jura studieren. Nun habe ich schon länger über mögliche Nebenverdienstmöglichkeiten nachgedacht und da ich die Beschäftigung der Sanitäter schon immer sehr ansprechend fand, überlege ich nun die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen, um so auch während meines Studiums etwas dazuzuverdienen. Ich weiß, dass dies eher für anstehende Medizinstudenten infrage kommt, trotzdem möchte ich mich als angehender Jurastudent gerne probieren.
Würden sich die Kosten der Ausbildung dafür lohnen? Ist es ebenfalls verpflichtend den C1 Führerschein zu machen, um sich für das Fahren eines Krankenwagens zu qualifizieren? Wie lange dauert die Ausbildung bzw. wie schnell kann man sie im Bestfall abschließen?
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildung kostenlos zu erlangen und mich dafür erst einmal zu ehrenamtlicher Arbeit zu verpflichten?
Ebenfalls frage ich mich wie hoch die Chancen stehen einen Ausbildungsplatz, sowie später eine Stelle in Teilzeit zu bekommen? Wie fällt die Bezahlung für Sanis in Teilzeit aus?
Hat jemand als (Jura-) Student vielleicht schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und kann mir eine Empfehlung geben?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Das sind reine Vermutungen und Ableitungen von den Berichten tatsächlicher Sanis, aber hier trotzdem meine Meinung:
Rettungssanitäter ist ein vollzeit Job, den kann man nicht mal eben so oder nebenbei ausüben. Du musst deinen Kopf zu 100% fokussieren, außerdem ists ein knochenjob und sehr zeitaufwendig! Ehre allen Leuten, die ihn ausüben, aber die Ausbildung ist eine Entscheidung fürs Leben.
Such dir lieber einen entspanntesten, einfacheren Nebenjob!
Hi,
ich habe neben meinem Studium teils als Rettungssanitäter gearbeitet. Die Ausbildung kannst du kostenlos im Rahmen eines FSJ machen, dann brauchst du natürlich erstmal dieses Jahr länger.
Durch Ehrenamt bekommst du eine Aufwandsentschädigung pro Schicht, die leider sehr gering ausfällt. Wenn du im Vollzeitstudium Jura studierst, wäre auch deine Zeit für regelmäßige Schichten relativ gering, wo dir die Praxis fehlen würde.
Ob du eine Teilzeitstelle bekommst, weiß ich nicht. Wie oft gedenkst du denn wöchentlich / monatlich zu fahren?
Und C1 ist nicht zwangsläufig Pflicht. Ein KTW ist ein < 3.5t Fahrzeug und kann mit dem B-Führerschein gefahren werden. Ebenso das NEF.
Als Jurist kann ich dir sagen, dass ein Jurastudium nicht nur inhaltlich sondern auch zeitlich recht anspruchsvoll ist. Du würdest daher durchschnittlich nicht viel Zeit für so eine Sanitätertätigkeit haben.
In welcher Zeit gedenkst du während eines Jurastudiums eine Ausbildung zu machen, die in der Regel Vollzeit stattfindet?
Die Ausbildung gedenke ich, wenn möglich vor dem Studium zu machen, dieses beginnt nämlich erst in fünf Monaten.
Also entweder bin ich oder du schlecht informiert, aber wenn dein Studium in 5 Monaten, dann ist diese Zeitspanne viel zu kurz. Du müsstest dich zudem noch bewerben und angestellt werden, das zieht sich. Außerdem dauert die Ausbildung länger als 5 Monate, das wird folglich nichts.
Also ich habe schon von einer 13-wöchigen Ausbildungsdauer gelesen, da kämen mir mehr als fünf Monate doch etwas sehr viel vor. Meine Frage war eher an Personen mit tatsächlicher Erfahrung in dem Gebiet gerichtet, die bereits Erfahrungen mit einer solchen Ausbildung gesammelt haben.
Ich fürchte für ein FSJ, ist es in meinem Fall leider schon etwas spät. Über meine zeitlichen Kapazitäten während des Studiums kann ich leider auch noch keine richtige Aussage machen. Grundsätzlich bin ich bereit meine freie Zeit in die Arbeit zu investieren, aber vor allem durch die jetzige Situation ist noch unklar inwiefern Vorlesungen etc. geregelt stattfinden werden. Eventuell habe ich also sogar relativ viel freie Zeit, um arbeiten zu gehen, es könnte aber auch andersherum sein.