Lohnt sich ein Upgrade auf einer SSD bei der PS4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine PS4 hat eine 2TB SSD drin, für mich lohnt es sich, sie ist gefühlt etwas schneller gestartet und einsatzbereit und einige Spiele mit langer Ladezeit wie GTA laden spürbar schneller.

Ob es sich preislich für dich lohnt ist aber wiederum eine ganz andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

algrenci25
Beitragsersteller

Habe sehr viele Videos gesehen die zeigen das es sich wirklich lohnt auf einer SSD zu wechseln. Da ich selber sehr gerne GTA spiele und mich die langen Ladezeiten bei GTA nerven bin ich am überlegen. Preislich ist ja so ne Sache und der Aufwand mit den Daten zu sichern, OS der PS4 herunterzuladen und neu installieren dann die Daten wieder auf die PS4 zu packen etc..

Nexana00  20.01.2020, 23:00
@algrenci25

Ich bin eine angehende Fachinformatikerin. Für mich ist sowas schon Routine.

algrenci25
Beitragsersteller
@Nexana00

Na dann kennst du dich bestens damit aus ;), Danke für die Antwort.

Wenn du darüber schon nach denkst ob es sich lohnt oder nicht lohnt dann lohnt es sich offensichtlich nicht für dich.

Eine SSD ist teuer, gerade für die PS4 braucht man eine große damit viele Spiele drauf passen und man nicht ständig was runter werfen muss. Eine 1TB SSD kostet gute 100€ und für den Preis bekommt man schon fast eine gebrauchte PS4.

Zudem profitiert die PS4 nicht wirklich gut von einer SSD im Vergleich zum PC, daher ist das meiner Meinung nach aus rausgeworfenes Geld, außer man hat mehr als genug Geld über aber dann würde die Frage hier nicht stehen.

Wenn man bessere Ladezeiten will greift man zum PC, habe erst vor kurzem wieder gemerkt was für krasse Ladezeiten man so auf Konsole hat. Bei Iceborne eine Quest zu starten und bis zum Zeitpunkt bis die Jagd losgeht vergehen mal eben 1:30min.

Auf dem PC brauch ich dafür 7-13 Sekunden, da verstehe ich echt nicht wie Leute mit so krassen Ladezeiten leben können, das ganze hin und her reisen dauert ja eine halbe Ewigkeit und würde mir direkt den Spielspaß nehmen so wie damals bei GTA 5.

Einige Games auf der PS4 profitieren aber davon, ob sich der Preis dann aber lohnt ist wieder eine andere Sache da die PS4 ja nicht mehr so viel Wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Ich persönlich würds nicht machen. Für eine 1TB SSD zahlt man auch 100€. Bin selbst ein Technikenthusiast, aber finde das lohnt sich einfach nicht. Vielleicht wenn du viele Open World Games spielst, wo zwischen den Bereichen minutenlange Ladebildschirme sind. Bei Onlinespielen wird man denke ich kaum einen Unterschied merken.

algrenci25
Beitragsersteller

Die einzigen Open World Games die ich zocke sind GTA 5 und Red Dead Redemption 2. Bei GTA 5 habe ich manchmal Nachladeruckler bemerkt.

Da die ps4 nur ein sata 3gbit/s Interface besitzt, lohnt sich das fast gar nicht.

Nexana00  20.01.2020, 22:56

Die PS4 profitiert bei der SSD weniger durch die Übertragungsgeschwindigkeit als durch die Zugriffszeit der SSD. Darauf hat das SATA Interface keinen Einfluss.

xNIT0x  20.01.2020, 23:34
@Nexana00

das stimmt zwar ansich,jedoch sind die ladezeit verkürzungen trotzdem max nur 10 sekunden bei 1 minute ladezeit.

Benedikt789  20.01.2020, 22:52

SATA SSDs haben doch SATA III mit 6 GBit/s?

Benedikt789  20.01.2020, 22:58
@xNIT0x

Stimmt, das habe ich ganz vergessen, dass die normale und die Slim ja nur über USB 3.0 angeschlossen sind (tatsächlich!). Die Pro allerdings hat eine vollwertige SATA III Anbindung.