Lohnt sich ein Upgrade auf einer SSD bei der PS4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine PS4 hat eine 2TB SSD drin, für mich lohnt es sich, sie ist gefühlt etwas schneller gestartet und einsatzbereit und einige Spiele mit langer Ladezeit wie GTA laden spürbar schneller.

Ob es sich preislich für dich lohnt ist aber wiederum eine ganz andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

algrenci25 
Beitragsersteller
 20.01.2020, 22:58

Habe sehr viele Videos gesehen die zeigen das es sich wirklich lohnt auf einer SSD zu wechseln. Da ich selber sehr gerne GTA spiele und mich die langen Ladezeiten bei GTA nerven bin ich am überlegen. Preislich ist ja so ne Sache und der Aufwand mit den Daten zu sichern, OS der PS4 herunterzuladen und neu installieren dann die Daten wieder auf die PS4 zu packen etc..

0
Nexana00  20.01.2020, 23:00
@algrenci25

Ich bin eine angehende Fachinformatikerin. Für mich ist sowas schon Routine.

0
algrenci25 
Beitragsersteller
 20.01.2020, 23:01
@Nexana00

Na dann kennst du dich bestens damit aus ;), Danke für die Antwort.

0

Wenn du darüber schon nach denkst ob es sich lohnt oder nicht lohnt dann lohnt es sich offensichtlich nicht für dich.

Eine SSD ist teuer, gerade für die PS4 braucht man eine große damit viele Spiele drauf passen und man nicht ständig was runter werfen muss. Eine 1TB SSD kostet gute 100€ und für den Preis bekommt man schon fast eine gebrauchte PS4.

Zudem profitiert die PS4 nicht wirklich gut von einer SSD im Vergleich zum PC, daher ist das meiner Meinung nach aus rausgeworfenes Geld, außer man hat mehr als genug Geld über aber dann würde die Frage hier nicht stehen.

Wenn man bessere Ladezeiten will greift man zum PC, habe erst vor kurzem wieder gemerkt was für krasse Ladezeiten man so auf Konsole hat. Bei Iceborne eine Quest zu starten und bis zum Zeitpunkt bis die Jagd losgeht vergehen mal eben 1:30min.