Lohnt es sich eine PS5 zukaufen, obwohl man eine PS4 besitzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja,weil 48%
Schwerig... 33%
Nein,weil 19%

9 Antworten

Ja,weil

Natürlich, die PS5 ersetzt die PS4 komplett, da sie abwärtskompatibel ist und aus vielen PS4-Spielen nochmal ordentlich was rausholt. Habe die PS5 seit Erscheinungstag und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Ja,weil

Bessere Grafik

Besserer Controller

Fast keine Ladezeiten mehr

Kann 4K Blu Rays abspielen

GuteFrageXY13  28.08.2022, 00:03

Besserer Controller ist Geschmackssache, aber der Rest stimmt auf jedenfall

xxCORNHOLIOxx  28.08.2022, 00:23
@GuteFrageXY13
Besserer Controller ist Geschmackssache,

da ist nichts Geschmackssache.

die können alles was der alte kann und mehr, also ist er besser

GuteFrageXY13  28.08.2022, 10:02
@xxCORNHOLIOxx

Mehr Features heißt nicht gleich besser. Vor allem geht es darum wie gut der Controller in der Hand liegt und ob er angenehm zu bedienen ist und das ist halt Geschmackssache. Habe lange PS3 gespielt als ich auf PS4 gewechselt habe war es zuerst schräg aber später fand ich es besser. Als ich dann aber wiedeemal PS3 gespielt habe, fand ich den Controller von der Handhaltung wirklich unangenehm

xxCORNHOLIOxx  28.08.2022, 00:31
Kann 4K Blu Rays abspielen

ein UHD Blu-ray kauft man sich ja eig. wenn man wirklich Wert auf sehr gute Qualität eines Films legt und alles rausholen will.

da sollte man nicht wirklich auf der Konsole schauen.

Pialesb29  28.08.2022, 08:03
@xxCORNHOLIOxx

Ein UHD Blu Ray Player macht da Qualitativ nix Besser als eine Nexgen Konsole (die sich mit der TV Fernbedienung übrigens steuern lässt)

Lediglich weniger Strom braucht man Eventuell

Pialesb29  28.08.2022, 11:48
@xxCORNHOLIOxx

Das kann mein Tv auch nicht von daher……..außerdem bin ich von Hdr Technik nicht mehr wirklich so begeistert

ganz einfach weil das Bild oftmals viel zu Dunkel wird

Nein,weil

Kann nur aus persönlicher Sicht sprechen, nein.

Wir verwenden sie jetzt nicht wirklich für viel mehr. Die einzigen Spiele die wir auf der der 5 extra haben sind Resident Evil und Horizon.

Gibt einfach noch zu wenig interessante Spiele, zumal die meisten eh auf der 4 spielbar sind.

Wenn man jetzt nicht gerade der Grafik Junkie ist, dann isses zur Zeit noch eher Latte.

Nein,weil

Ich persönlich halte nichts von der PS 5... gibt keine Festplatte mehr die wechseln kann nach belieben... als Erweiterung nur der dumme M.2 Speicher der unnötig viel kostet, die Preise sind nicht gerechtfertigt. Die Games sind mittlerweile zu groß und werden immer teurer, im übrigen ist der Preis von der Konsole nicht gerechtfertigt, 4k brauch keiner... Ich bleib lieber bei der PS4, hab noch ne zweite, da kommt ein Softmod drauf und die Spiele wo ich noch will find ich ja im Internet :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benedikt789  28.08.2022, 09:26

Natürlich gibt es keine Festplatte zum Wechseln mehr, da es überhaupt keine Festplatte mehr gibt. Sony ist (zeitgemäß) auf SSD-Speicher umgestiegen, dieser ist auch viel langlebiger. Eine verständliche Entscheidung.

Die PCIe 4.0-SSDs lesen mit 7000MB/s etwa 30x so schnell wie die HDDs in der PS4... und da soll der "hohe" Preis von aktuell ca. 120€ für 1TB nicht gerechtfertigt sein? Humbug.

Drengr  28.08.2022, 09:28
@Benedikt789

Zeitgemäß wenn ich das schon höre... irgendwann sollte mal Schluß sein mit Fortschritt und vermeintlich besserer Technik... SSD taugt auch nicht besonders, Materialwert von ein paar Cent... Sony taugt schon ewig nix mehr...

Benedikt789  28.08.2022, 09:29
@Drengr
Zeitgemäß wenn ich das schon höre... irgendwann sollte mal Schlß sein mit Fortschritt und vermeintlich besserer Technik

Wenn man so etwas auf eine Technik-bezogene Frage antwortet, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Schwerig...

Kommt darauf an. Ich besitze jetzt beide Konsolen und muss sagen das die 5 ziemlich gut ist. Der eine Kollege hier hat paar Sachen aufgezählt, wie: Grafik und fast Keine ladezeiten. Die grafik merkt man deutlich. Alles ist Schärfer und die Atmosphäre einfach nice. Der Controller hat auch paar Features bei einigen Spielen

Aber wenn du mit deiner 4 zufrieden bist und die einweifrei funktioniert, ist alles top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung