Lohnt sich ein Skateboard für 300€?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die boards von Yow sind insofern was besonderes weil sie unter der front truck ein schwungelenk besitzen und sich deshalb sehr anders fahren als andere cruiserboards.

es ist mit diesen boards bspw. wesentlich einfacher zu pumpen, sie eignen sich allerdings auch überhaupt nicht für schnellere fahrten, weil die vorderachse durch die enorme agilität kaum stabilität bietet.

ob es DIR 300€ wert ist kann ich dir natürlich nicht sagen, die boards sind allerdings nicht überteuert, man bekommt ein sehr hochwertiges board mit einer sehr einzigartigen konstruktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Alexander1809
Beitragsersteller

Warum würdest du sagen eher nicht für den Pool? Und für den Park allgemein weil einen Cruiser hätte ich schon ich brauche ja keine 2 suche nur was für Pool und Park und ein Skateboard habe ich schon wo ich das auch machen könnte

sk8terguy  24.03.2022, 13:38
@Alexander1809

deswegen sage ich die ganze zeit dass es wichtig ist zu spezifizieren was du genau machen willst...

dann weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht warum du einen surf-cruiser willst. die sind relativ spezifisch zum cruisen und pumpen im flat gemacht. fürs vert skaten bieten die front trucks nicht genug stabilität, und das deck ist außerdem durch die riser so hoch gerisert dass man bei allen grinds einen wesentlichen nachteil hätte, von den zusätzlichen instabilitäts nachteilen der front trucks ganz abgesehen.

mir scheint dass du die begriffe skaten und surfen etwas durcheinander bringst.

zum pool skaten empfieht sich ein skateboard setup mit high-trucks (53mm oder mehr), ggf 1/8" shockpads, und einem rollendurchmesser zwischen 55 und 60mm, je nachdem worauf du speziell den fokus setzen willst. bei der deckbreite würde ich 8,5" aufwärts empfehlen, prinzipiell ist was das angehr breiter meistens besser. du kannst prinzipiell asymetrische decks dafür nehmen, obwohl popsycle shapes da eigentlich gängiger sind. eine tail ist aber auf jedenfall ein muss.

prinzipiell kann man durchaus auch cruiserboards zusammen stellen mit denen man in einen pool kann, diese ganzen speziellen achsenkonstruktionen sind dahingehend aber definitiv nichts, TKP achsen sind dafür eigentlich ein must-have. je nachdem wie viel du an der coping machen willst muss man bei den rollen auch etwas schauen.

Alexander1809
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ah ich hab’s verstanden danke ja ok hast rechtlich Hand as irgendwie ein wenig verwechselt

Alexander1809
Beitragsersteller

Und welches von yow würdest du empfehlen?

sk8terguy  24.03.2022, 12:13
@Alexander1809

wenn du damit nur rumcruisen willst passt das. für den pool würde ich persönlich ein normales skateboard setup, ggf. mit etwas größeren/weicheren wheels bevorzugen.

naja, was steht denn zur auswahl?

prinzipiell muss man sagen dass die meisten YOW boards setup mäßig ziemlich ähnlich sind, ergibt bei der art von board die sie machen auch nicht besonders viel sinn da große varianz zu haben, die bedienen eben diese eine niesche dieser sehr speziellen cruiserboards.

der größte unterschied ist dass einige der yow boards keine kicktails haben, das ist letztendlich präferenz sache und frage der nutzung, wenn du keines brauchst kannst du es im grunde auch weglassen, ich persönlich würde sagen dass es bei einem cruiser nicht schlecht ist ein kicktail zu haben.

ansonsten haben sie noch unterschiedliche deckbreiten und wheelbases im angebot, und die deckshapes unterscheiden sich alle leicht... bei einem cruiser dieser art würde ich aber sagen dass das auch vorallem präferenz sache ist.

Alexander1809
Beitragsersteller

ja also schnell muss ich eh nicht fahren das wäre dann eher ein Board für den Pool oder was meinst du?

Mir nicht.