Lohnt sich ein Porsche Taycan oder E-Tron GT?
Hi, ich bin aktuell 23 Jahre alt und will mir in so ca. 5 Jahren ein neues Auto kaufen.
Weiß nicht ob es sinnvoll ist, da sich der Markt ja ändert, aber bin gerade mal am schauen was es so gibt.
Dabei bin ich auf den Porsche Taycan gestoßen, der gefällt mir sehr gut und ist aktuell gebraucht mit ca. 100k km für so 57.000€ zu haben.
Andererseits gibt es einen E-Tron GT für ähnlich viel Geld, aber weniger km.
Jetzt frage ich mich einerseits, ob sich ein Auto mit "so viel" km überhaupt lohnt, aber andererseits denke ich mir, was an einem E-Auto großartig kaputt gehen soll.
Und kann mir jemdand sagen, was die ungefähr im Monat kosten? Strom würde mich nichts kosten, da ich viel Solar hab.
Was haltet ihr für die Sinnvollere Option?
Die 5 Jahre sind recht flexibel, will eig nur wissen wie die Modelle so sind und sich ein E-Auto mit viel km lohnt.
2 Antworten
Wie Du schon sagst in 5 Jahren sieht der Markt nochmal deutlich anders aus. Daher würde ich mir da jetzt noch keinen Kopf machen.
100Tkm sind tatsächlich für solche Fahrzeuge nicht viel. Aber trotzdem gibt es teure Verschleißteile. Insbesondere Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Einmal komplett neu wären bei einem Taycan bestimmt auch 10 Scheine.
Vor der Versicherung will bei Fahranfängern mal nicht reden.
Wenn Du auf Fahrspaß stehst, dann gucke Dir auch mal die Hunday "N" Modelle an. Da bekommst Du für weniger Geld noch mehr Power und Fahrspaß. Inklusive simulierter Schaltung und V8 Motorsound. Und schneller laden können die auch, falls nötig.
Ja die Optik ist nicht ganz unwichtig. Dann warte einfach mal noch einige Jahre ab. Da passiert aktuell recht viel auf dem Markt.
In 5 Jahren kann sich vieles ändern, daher würde ich mir jetzt noch wenig Gedanken darüber machen.
Ja, das ist richtig, aber die 5 Jahre sind recht flexibel. Wollte eigentlich nur wissen wie die Modelle so sind und ob sich ein E-Auto mit so viel km lohnt.
Was ein Satz neuer Akkus kostet und wieviele Ladezyklen sie aushalten, darüber erfährt man so gut wie nichts. Das wird sich in den nächsten 5 Jahren sicher ändern.
So ein Akku hält über 10 Jahre, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich weiß nur eines, dass die Bleiakkus für elektrische Gabelstapler, auch richtig viel Geld kosten, bei den E-Autos wird der Akkuwechsel sicher auch kein Schnäppchen sein.
Danke für die Nette Antwort, aber persönlich gefallen mir die Hunday Modelle nicht so. Mir gefallen nur Deutsche Autos, da bin ich ganz Klassisch.
Und ja mit den verschleißteilen hast du recht, aber soo teuer ist das garnicht. Hab das mir mal angeschaut.