Lohnt sich ein Intel i7 Prozessor?

5 Antworten

Hallo,

so ein Upgrade würde sich kaum lohnen. Der i5 ist noch relativ neu und auch nicht gerade schwach. Ein i7 brächte hier nur bedingt mehr Leistung und das für verhältnismässig viel Aufpreis.

LG

Deine CPU ist einfach noch zu neu um an ein Upgrade zu denken. Du hast die 13. Generation, aktuell ist die 14. oder die kommende 15. Generation.

Die Zeiten wo es mit grossen Schritten voranging ist vorbei und heute gibt es eher Detailverbesserung als die grosse Leistungsrevolution.

Gerade was Spiele angeht, lohnt sich das Upgrade von einem i5 zu einem i7 meist nicht. Es war und ist bei Intel fast immer so, dass der höchste i5 schon fast das Maximum an Gaming-Leistung bietet, und die i7 und i9 vor allem in Multicore-Workloads besser sind. Sie sind natürlich auch etwas besser, was Spiele angeht, aber groß ist der Abstand dann nicht mehr und es macht erst Sinn, wenn man eine wirklich starke Grafikkarte hat und man sehr hohe Framerates braucht.

Wenn du nur das machst, benötigst du nicht unbedingt einen Leistungsstarken Rechner.
Daher würde ich sagen, es lohnt sich eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Dein 13th Gen i5 ist schnell genug und völlig ausreichend zum Spielen und wenn du selbst das Gefühl hast, die CPU noch nicht an ihre Grenzen gebracht zu haben, brauchst du erst recht keinen i7.

Die i7 Prozessoren haben in erster Linie nur mehr Rechenkerne, doch die allermeisten Spiele nutzen nicht viele.

Wer sich ein i7 holt, oder generell ein Modell mit vielen Kernen, der weiß auch warum.

Alles andere ist mit einem i5 oder Ryzen 5 Prozessor bestens abgedeckt.

Woher ich das weiß:Hobby