Lohnt sich ein Intel i7 "k" Prozessor?

3 Antworten

Der k Prozessor kann übertaktet werden und taktet schon von Haus aus höher. Also hat er auch schon eine bessere Leistung als der non K.

Wenn du dir sicher bist nicht zu übertakten, dann brauchst du kein Z Board, den k kann man aber trotzdem mit einem B oder H Chipsatz betreiben.

Von den I7 Prozessoren, wo ein Neukauf Sinnvoll ist, gibt es nur Z370 Boards, die restlichen erscheinen erst später dieses Jahr. Die Rede ist von Coffeelake, die anderen Generationen sind alle tot und nicht mehr aufrüstbar.

Kraiship  10.01.2018, 00:27

Ich habe immer wieder beobachtet, dass es gar nicht so relevant ist, ob man die Plattform hinterher aufrüsten kann. Besonders die Intel-CPUs haben in den letzten Jahren mehrere Generationen überdauert, ehe sie zu schwach wurden. Selbst ein I7 2600k reicht für einen 0815 Gamer in fast allen Fällen heute noch aus.

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Plattformen auch immer viel zu schnell "tot" waren. Auf den Sockel 1366 passt nur die erste Generation der Intel Core-I-Reihe, auf 1155 passen lediglich I7 2xxx und I7 3xxx; auf 1150 nur I7 4xxx und I7 5xxx, um es mal beispielhaft zu zeigen. Und so lief es bis heute.

Klar kann es in Zukunft anders sein, aber wenn das PL-Verhältnis stimmt, man die zusätzlichen Threads nicht benötigt oder auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs ist, dürfte auch eine ältere Plattform kein Fehlkauf sein...

Grüße: Ein I7 2600k Besitzer ^^

Das k heißt: du kannst ihn übertakten.
Sinnvoll aber nur mit guter Kühlung und passendem Chipsatz auf dem Mainboard.

Wenn du die zusätzliche Rechenleistung brauchst, dann kannst du dir einen holen. Ansonsten reicht auch einer ohne k - dann dparst du auch Geld

Das K steht für Freier Multiplikator, und bedeutet dass man den Prozessor übertakten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung