Lohnt sich ein Freesync. Monitor wirklich?

6 Antworten

also ich habe einen gsync monitor von dell. ist ja ähnliche technologie, weiß zwar nicht wie gut amd das umgesetzt hat. Ich würde jedem diese technologie raten, weil das gameplay ist unfassbar flüssig. z.B. gta läuft ca 50 fps auf 1440p (viele graphic mods sind installiert), aber es fühlt sich genauso wie 90+fps an. Einfach göttlich. Hatte davor einen 144hz monitor ohne gsync und man merkt auf jeden fall einen Unterschied.

Ja, freesync lohnt sich, wenn die Grafikkarte am Limit läuft. Denn adaptive sync ist ja für die Situationen da, wo die Grafikkarte weniger Frames produziert, als der Bildschirm darstellt.

Abgesehen davon haben es die meisten guten Monitore mittlerweile sowieso, mit vernachlässigbarem Aufpreis. Wenn es keine G-Syncs sind.

jultimate
Beitragsersteller

Meine Grafikkarte macht meisten mehr Frames als mein Monitor darstellt.

Ich habe die Konkurrenz-Technologie, G-Sync, und würde nicht mehr ohne spielen wollen. Ich spiele hauptsächlich in 4K und da schafft meine Grafikkarte zwischen 30 und 40 Frames und die auch nicht durchgehend und gerade in diesem Szenario ist so etwas sehr angenehm. Wenn du hauptsächlich in 1080p mit >100fps spielst, dann wirst du von der Technologie so gut wie nichts bemerken.

jultimate
Beitragsersteller

Spiele 1080p mit 60+ Meistens 75, aber in z.b. DOOM, Overwatch  oder älteren spielen bekomme ich über 100. würde es sich dadurch Lohnen?

KuarThePirat  01.02.2017, 16:54
@jultimate

Eher nein. Also ich würde nicht dafür einen neuen Monitor kaufen. Wenn du allerdings eh die Anschaffung eines neuen planst, dann nimm einen mit. Neue Spiele kommen bestimmt :-)

Also, ich hatte mal einen G-Sync - Monitor hier stehen und habe ihn letztendlich aber wieder zurückgeschickt. Wenn du ohnehin sehr hohe FPS hast, dann ist das meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen. Aber auch so um den 60er Bereich herum war es jetzt nicht so, dass ich vor dem Bildschirm saß und mir dachte: "wow... was für ein krasser Unterschied". Meiner Meinung nach kann man darauf auch gut verzichten.

Aber die Meinungen gehen hier wohl komplett auseinander.

du weist aber hoffentlich, dass du eine kompatible amd grafikkarte dafür brauchst?