Lohnt sich ein Fahrschule Simulator?

7 Antworten

1 zu 1 wird man so ein Spiel garantiert nie wahrnehmen können wie im echten Leben. Zudem würde ich dir ein Lenkrad mit gutem Force-Feedback empfehlen (damit ist nicht nur die Vibration gemeint), sind zwar teurer aber es kommt einem echten Fahrverhalten etwas näher rüber.

Einen Fahrschul-Simulator kenne ich selbst nur so bedingt. Was ich gerne selbst mal angespielt habe, war das Spiel "City Car Driving". Dort wird einem auch erklärt wie man Parkt usw.

Aber was ich dir grundsätzlich empfehlen kann ist, das "theoretische" stets paar mal zu wiederholen, damit du diese jedenfalls nicht vergisst, auch während deiner Fahrstunden.

Ich wüsste nicht das es ein Fahrschulsimulator gibt der dir ein echtes Gefühl von Kupplung, Gas, Bremse und Lenkrad gibt.

Zumindest glaube ich auch kaum das du diesen in Kombination mit einem vernünftigen Lenkrad in einem bezahlbaren Rahmen erhältst.

Gutes Lenkrad für den Zweck kostet dir so um die 150-200€ oder mehr. Ob du das jetzt nur dafür ausgeben willst ist dein ding aber solche Sims haben mir damals kaum geholfen.

Man muss dazu aber sagen das ich in einer anderen Situation war. Ich hatte zu den Zeitpunkt noch kein Fahr Erfahrung sondern war lediglich bei den Theorie Stunden.

Da ich aber ein Lenkrad hatte und den passenden Spiel/Sim (City Car Driving) habe ich dort halt etwas gelernt bzw. bin ich davon ausgegangen.

Gebracht hat es mir bei den Fahrstunden aber gar nichts.

Diese Fahrschulsimulatoren sollen dir eher die Theorie vermitteln, d.h. das Verhalten im Straßenverkehr.

Ein Programm samt Lenkrad und Pedale kann dir aber kein Fahrgefühl oder den Umgang mit einem Auto vermitteln.

Oder anders: Ich habe als Jugendlicher regelmäßig Rennspiele mit Lenkrad, Schaltung und Co. gezockt, habe mich dann bei der ersten Fahrstunde aber wie der erste Mensch angestellt.

Sinnvoller als ein Simulator wäre wahrscheinlich ein training mit papas auto auf dem Verkehrsübungsplatz. Dort kannst für ca 10-15€ pro stunde im echten Auto fahren üben. Du bekommst ein Gefühl fürs anfahren, fürs schalten, fürs lenken usw. und es wird dir mit sicherheit mehr bringen als ein Simulator