Lohnt sich ein D/A-Wandler?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

gleiche Qualität 100%
bessere Qualität 0%
schlechtere Qualität 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allen Geräten kommt es auf die Qualität an. In einem Fernseher ist ja schon ein billiger DA-Wandler eingebaut. Wenn Du nun extern einen über den digitalen Ausgang anschliesst der auch nur so um die 20 € kostet, dann wirst Du keinen Unterschied hören. Kommt da einer ran der 200 € kostet, oder eine Dolby-Digital-Anlage dann ist schon ein Unterschied hörbar wenn die Anlage nicht gerade von der billigsten Sorte ist.

Was sich lohnt ist eine Dolby 5.1-Anlage. Die gibt es gebraucht für 50-100 €. Mit 5 Lautsprechern dazu hast Du Raumklang und der Fernseher hört sich an als wärst Du im Kino. Dialoge sind besser zu verstehen und die Raumklang-Effekte (Flugzeug fliegt über dich weg) sind auch topp!

Prinzipiell ist die Wiedergabe über einen D/A - Wandler nicht besser als die Wiedergabe direkt vom Gerät, weil auch der Ausgang des D/A - Wandlers wieder analoge Bauteile enthält. Der Pegel kann höher oder niedriger sein.

Bei langen Kabelwegen ist ein D/A - Wandler zu empfehlen, WENN ein digitaler Ausgang zur Verfügung steht. Die lange Strecke sollte dabei digital überbrückt werden und die Wandlung erst kurz vor dem Verstärker statt finden.

Wenn der Ausgabepegel des Kopfhörerausgangs Dir zu niedrig ist, solltest du das Audiosignal über den Scart-Anschluss des Fernsehgerätes auskoppeln, dazu sind Adapter im Handel erhältlich. Diese Scart-Schnittstellen bieten einen deutlich höheren Pegel.

Die Qualitätsunterschiede zwischen D/A - Wandlern und rein analogen Ausgängen sind für normal geschulte Menschen nicht hörbar.

In deinem TV ist auch schon ein D/A Wandler drinne der das Signal dan über den Kopfhörerausgang bereit stellt. Wenn dann müsstest du hoffen das dein externe Wandler besser ist als der interne ist ansonsten wird sich an der Qualität nichts ändern (bzw. sollte der interne besser sein würde die Qualität sogar sinken).

Lohnenswert wäre das ganze nur wen du mehr als die Stereokanäle willst und einen externen Wandler nutzt der ein Analoges Surround Signal ausgibt.

gleiche Qualität

Ich habe meinen Fernseher auch so angeschlossen. Das reicht mir völlig. Und ich bin HiFi-Genießer und (be)stehe auf guten Klang. Entweder reicht dir die Möglichkeit, den Pegel des Kopfhörerausgangs im TV-Menü anzupassen, oder du kannst dafür einen regelbaren Kopfhörerverstärker besorgen. Die Anlage hat ja dann auch noch einen weiteren Pegelregler... Mehrkanal fällt so natürlich sowieso aus. Aber für die Zwecke ist ein D/A-Wandler beinahe unsinnig (siehe anderen Antworten hier).

Bevor ich die Frage beantworte möchte ich gern zum besseren Verständnis Gegenfragen stellen. Denn sonst scheint mir eine Antwort oder ein Tipp hier nicht aussagekräftig genug.

  1. Du schreibst, dass der Fernseher einen optischen Digitalausgang hat. Kann der Fernseher DD/DTS 5.1 auf diesem Ausgang bereitstellen? Empfangst du HD-TV?

  2. Ist die alte Heimkinoanalage in der Lage, DD/DTS 5.1 wiederzugeben? Hat der AVR einen koaxialen Digitaleingang? Oder kann er nur analoge Dolby Surround-Signale verarbeiten?

Lösungsansätze: 1. Wenn du HD-Ton empfangen kannst und dieser über die optische Schnittstelle ausgegeben werden kann, dein AVR aber keinen optischen, dafür einen koaxialen Digitaleingang besitzt und DD/DTS 5.1 dekodieren kann, dann verwende einen Optik-auf-RCA-Wandler. Dieser wandelt die optische Schnittstelle auf eine koaxiale um und kann an den AVR angesteckt werden. Hier ist ein Beispiel für solch einen Konverter: http://www.amazon.de/Ligawo-SPDIF-bidirectional-Konverter-Toslink/dp/B00IJYELBI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1424940247&sr=8-9&keywords=toslink+audio+konverter

  1. Wenn der AVR keine digitalen Eingänge bietet und die Verbindung über den Kopfhörerausgang nicht zufriedenstellend ist, dann könnte ein Wandler schon Vorteile bringen, weil er meist besser aufgebaut ist als der Billigwandler im Fernseher. Ein externer Wandler hat auch den Vorteil, dass man mittels USB die modernen Audioformate auf die "alte Anlage" bringen kann. Da gibt es schon gute Geräte ab 300 Euro, die akzeptieren nahezu alle Zuspielarten. Und wenn ein CD-Player auch noch vorhanden ist, dann wird dieser meist auch durch den Wandler auf eine bessere Stufe gehoben.

Letzten Endes ist es aber eine Frage der Konfiguration der Geräte und deren Möglichkeiten. Auch ist nicht immer zwingend zu erwarten, dass ein DAC die Offenbarung ist. Die Geräte sollten aufeinander abgestimmt sein, eine 50.000 Euro Anlage wird durch einen 200 Euro Wandler nicht aufgewertet und umgekehrt.

Hoffentlich konnte ich helfen und wir können die Konfiguration nach Beantwortung der Fragen abschließen! Viel Erfolg!