Kann man einen Gitarrenverstärker am PC anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar geht das! Der Kopfhörer Output ist quasi das Ausgangssignal des Vorverstärkers...oft sind diese Anschlüsse frequenzkorrigiert,so daß sich das Signal mehr nach einer Gitarrenbox anhört und nicht so piepsig daherkommt...

Probier aus wie das klingt! Falls der Sound piepsig und harsch rüberkommt,solltest du dir noch eine Direktbox mit Speakersimulation zulegen.Die schaltest du zwischen Headphone-Output und PC-Input...

Eine sehr gute Speakersimulation gibt es von Behringer (GI-100) und die ist mit ca.35 Euro auch noch sehr günstig!

Welchen Vox hast du denn?

chris2710
Beitragsersteller
ollie69  12.05.2017, 13:34
@chris2710

ein Modellingverstärker..dann gehe ich stark davon aus ,das der Ausgang frequenzkorrigiert ist...

chris2710
Beitragsersteller
@ollie69

Ich probiere es gleich einfach mal, meld mich dann :D

chris2710
Beitragsersteller
@ollie69

Nachdem ich die Lautstärke jetzt auch am Amp aufgedreht hab, funktioniert 1A! Danke schön!

ollie69  12.05.2017, 15:04
@chris2710

klasse und klingt alles normal (Frequenzkorrektur) ?

chris2710
Beitragsersteller
@ollie69

Jop, benutze Audacity, klingt alles normal, muss nur beim Software Playthrough noch die Latenz versuchen richtig einzustellen

Der Kopfhörerausgang Deines Amps ist ein HighPower-Ausgang, der Line-In am PC ein LowPower-Eingang. Du wirst also ordentlich am Pegel schrauben müssen, bis das ordentlich klingt. Ich würde diese Methode nur im Notfall wählen.

ollie69  12.05.2017, 14:08

kann man bedenkenlos machen...habe auch einen Vox, der sogar einen kombinierten LineOut/HeadphoneOut hat...außerdem hat das mit "klingen" gar nix zu tun,sondern nur mit dem Pegel.Die Lautstärke regelst du eh am Amp selber...einfach auspegeln und schon läufts!

chris2710
Beitragsersteller

Das bedeutet was genau?

und warum probierst du das nicht einfach mal aus?

da wird schon nichts explodieren oder veschmoren.

chris2710
Beitragsersteller

Das war ehrlich gesagt meine Sorge. Übertrieben gesagt natürlich :P

Aber kaputt machen würde ich es trotzdem ungern und hätte ja sein können, dass jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat.