Lohnt sich ein CPU Upgrade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine er ist schon 2 Jahre alt aber hatte bis jetzt nie Probleme..

Ich fasse deine Frage mal zusammen:

"Soll ich Geld ausgeben, ohne dadurch ein Problem zu beheben oder einen Vorteil zu haben?"

Wenn es keinen Grund gibt, aufzurüsten, solltest du auch nicht aufrüsten, so einfach ist das. Kannst dir auch in 2-3 Jahren noch einen 5900X reinbauen, da ist er dann wahrscheinlich auch günstiger.

Zudem werden sich die Anforderungen von Spielen nicht von heute auf morgen verdoppeln, vor allem nicht im Bezug auf die CPU.

Der 3700X ist dem ähnlich, was in der XBox Series X und der PS5 verbaut ist.

Da viele Spiele ja auf allen Plattformen rauskommen, würden sich die Entwickler ordentlich ins Bein schießen, wenn sie die Anforderungen höher als das setzen, denn dann würde ihr Spiel auf Millionen Konsolen nicht mehr laufen.

Und wenn man mal bei der Steam Hardware Survey schaut, ist ein Großteil der Spieler noch mit einem Vierkerner unterwegs. Auch hier wäre es problematisch, wenn kommende Spiele darauf gar nicht mehr richtig laufen. Und wenn ein Spiel auf einem Vierkerner irgendwie läuft, dann wird es auf einem Achtkerner (der auch sicher mehr Singlecore-Power hat als all diese Vierkerner) ganz sicher ganz ordentlich laufen, auch in den kommenden Jahren.

Daher, wie gesagt, erst aufrüsten, wenn es notwendig ist, nicht aus Langeweile.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

In den meisten Spielen ist selbst ein Ryzen 5 3600 kein Bottleneck, bei einigen Spielen (BF wahrscheinlich nicht) ist jedoch ein Upgrade sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Kommt drauf an auf welcher Auflösung du spielst. Bei 1080p kann es sich schon lohnen, bei 1440p oder 4K wirst du keinen oder nur sehr wenig FPS Zugewinn haben

Robin172000
Beitragsersteller

Eig nur in WQHD.. :)

Eine Gaming CPU ist das sowieso nicht, aber upgraden würde ich das Ding erstmal nicht, der reicht noch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Nein.