Lohnt sich ein Coaching-Programm wie PumpkinCareers oder Ivery Group, um Unterstützung bei der Erlangung hochwertiger Praktika zu erhalten?

Onaxer  08.06.2024, 19:24

Ist das nicht bloß Satire, das Ding von David Döbele von PumpkinCareers?

erikaws
Beitragsersteller

Nein, aber ich zweifle etwas daran wie hilfreich es ist

1 Antwort

Nein. Kümmern Dich frühzeitig darum. Frag persönlich nach ... Frag nach einem Praktikum fürs Praktikum (aka Probearbeiten, Schnuppertag) gerne auch 1/2 Jahr oder Jahr vorher. Mach Dich bekannt und versuch (positiv) in Erinnerung zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erikaws
Beitragsersteller

Vielen Dank! Weisst du worauf die « guten » Banken achten bei einer Bewerbung?

GanzEgal0815  08.06.2024, 20:33
@erikaws

Förmliches auftreten. Nicht zu locker, aber auch nicht spießig. Vernünftiges Foto ist ganz ganz Wichtig. Nimm 30€ und geh zu einem Fotografen. Schau an ob Dir seine Bilder gefallen. Selbstgemachte Bilder sind Tabu.

Beim Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Lauf die von 2-3 Leuten gegen lesen, check die Grammatik.

https://languagetool.org/de

Schau das die Unterlagen vollständig sind. Ruf im Vorfeld an und frag nochmal ob alles in ein PDF soll oder Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse separat? (Wenn Du Glück hast, erinnert sich Wer an Deinen Namen, das nennt man Anker setzten. Ähnliches kann man auch nach dem ersten Vorstellungsgespräch machen, halte ich aber für schwierig.

Auch Deckblatt und Anschreiben als PDF. Ein Worddokument verschickt man nicht.

Schau das alles gut gescannt ist und nicht riesengroß 2MB pro Seiten gehen garnicht. KEINE Handy Photos, such Dir eine Scanner.

Bei einer Bank klappt die letzte Sache mit der ich immer sehr gut gefahren bin eher nicht. Ich habe (damals noch in Papierform) meine Bewerbungen immer Persönlich ab gegeben, meist war das dann schon ein halbes Bewerbungsgespräch.

GanzEgal0815  08.06.2024, 19:59

Ich hab noch nie mehr als ein oder vieleicht zwei Bewerbungen geschrieben.