Lohnt sich ein A320 Mainboard noch im Jahr 2022?

Hab das neuste BIOS drauf 6042 von April 2022

Bei A320M-K ASUS

3 Antworten

Hallo,

da du das Board schon hast, kannst du es auch weiterhin noch nutzen. Neu kaufen würde ich es allerdings nicht mehr. Da gibt es schon für wenig Geld bessere Boards.

LG

Wenn du hast kannst du verwenden. Für größere CPU's würde ich dir aber ein Board mit B550-Chipsatz vorschlagen. Wenn du wirklich nur absolut Gaming betreiben willst, dann empfielt sich z.B. der R7 5800x3d. Den würde ich (schon alleine weil du die wirkliche Leistung mit deinem Board nicht abrufen kannst) eher weniger auf so einem kleinen Board betreiben. Stichwort Spannungsversorgung.

Wenn du es eh schon hast, würde ich es auch behalten, noch ist es ja kompatibel mit aktuellen CPUs und RAM. Wenn sich das in ein paar Jahren ändert, kannst du es natürlich ersetzen, aber es jetzt zu ersetzen macht, finde ich, wenig Sinn.

FlyingCat972
Beitragsersteller

Okay Danke :)

Hab zurzeit ein AMD Ryzen 5 2600x

PhotonX  31.10.2022, 17:12
@FlyingCat972

Na ja, ist ja ein schöner Prozessor, kann man durchaus auch noch eine Weile weiterverwenden! Aber wenn er mal irgendwann zu langsam werden sollte, ist mit dem Mainboard noch gut was an Upgrades möglich, bis die 5. Generation Ryzen veraltet ist, dauert es noch eine Weile!

Kenshin663  31.10.2022, 17:23
@PhotonX

Das ist die 2. Gen Ryzen (Zen+). Die 5 bezieht sich auf die Modellreihe.

PhotonX  31.10.2022, 17:40
@Kenshin663

Nun, ich kenne das so, dass "Generation" sich genau auf Modellreihen bezieht. Man kann natürlich auch von Generationen der Architektur (Zen, Zen+, Zen2, ...) sprechen, dann hätte man aber x. Generation Zen (-> Name der Architektur) und nicht x. Generation Ryzen (-> Name der Prozessoren im Verkauf).

PhotonX  01.11.2022, 06:39
@Kenshin663

Ja genau, die erste Ziffer der Modellnummer, also die 1 in "1700X" steht für die Generation! :)