Lohnt sich ds Architekturstudium?

2 Antworten

Einer der reichsten Männer meiner Stadt ist Architekt.

Aber er arbeitet natürlich als selbstständiger Bauträger.

Ich nenne ihn Papa.

Coconut133
Beitragsersteller

Aha, dein Papa trägt (nehme ich an) einen ordentlichen Beitrag zu deinem Benutzernamen bei.

Was verstehst du unter "lohnen"?

Interesse am Studium? Sicher, es gibt glaube ich kaum coolere studiengänge wenn man auf sowas abfährt.

Perspektiven & Gehalt? Schwierig.

Coconut133
Beitragsersteller

Ist es wielich so schlecht bezahlt

Valentin1720653  25.06.2024, 22:01
@Coconut133

Naja, das Problem ist einfach - viele wollen planen, wenige wollen anpacken.

Die "bekannten" Architekturstudios sind eh für die ganz oberen Absolventen "reserviert" und das was man dann als Architekt oftmals macht sind kleinere Projekte. Da gibt's dann eigentlich nur 2 Optionen

  1. Angestelltenverhältnis: Naja, die Durchschnittsgehälter kannst du im Internet finden und sind vor allem im Vergleich zu Mint Studiengängen eher mau (noch dazu geht es weniger steil nach oben)
  2. Selbständigkeit: Hier ist das Hauptproblem dass du Leute finden musst die deine Projekte umsetzen. Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass oftmals die Frage im Raum steht ob überhaupt was für dich übrig bleibt. Das Problem ist einfach, dass man kaum Handwerker, Bauingenieure o.Ä. findet, die das was man geplant hat dann auch umsetzen. Und die Baufirmen wissen genau dass sie in dem Markt die Oberhand haben, und zwacken sich dann einen Großteil der Gesamtsumme ab.

Dazu ist Architektur jetzt kein Fach wo es einen akuten Bewerbermangel gibt wie bei den MINT-Fächern. Das spielt dir jetzt auch nicht in die Karten.