Lohnt sich dropshipping noch?

Keine Millionen *

4 Antworten

sondern 5-10k gewinn monatlich.

Meiner persönlichen Meinung nach nein, überhaupt nicht.

Hausmeister724
Beitragsersteller

Wieso?

Sperax  10.07.2024, 21:29
@Hausmeister724

Machen zu viele und das Produkt wird eh zu wenig bekannt. Desweiteren sind die Personen auch nicht blöd…

Hausmeister724
Beitragsersteller
@Sperax

Man weis seit jahren woher die Produkte stammen.

Trotzdem kaufen leute da ein, z.b wenn man ein neuen trend gesetzt hat.

Und leiferzeiten sind besser.

Sperax  10.07.2024, 21:32
@Hausmeister724

Kannst es ja ausprobieren, die Zeit kannst du aber besser nutzen bzw. einfach wirklich Arbeiten gehen.

Investiere deine Zeit aber in wichtigeres, was dir auch langfristig etwas bringt

—> Gesundheit, Bildung, Soziale Kontakte

Wenn Dropshipping einem aber Spaß macht, dann finde ich das vollkommen Fine, aber nur wegen dem Geld, nein und lernen tust du dabei auch was, aber eben nicht so viel, finde ich.

Hausmeister724
Beitragsersteller
@Sperax

Habe einen alten Kollegen von damals, vor 3 Jahren. Er hat es vor 3 Jahren angefangen und nach 2 monaten 5-10k gewinn gemacht.

Warum soll man aus Spaß machen, man will erfolg damit.

Natürlich ist es nur nebenbei, neben der Hauptarbeit

Sperax  10.07.2024, 21:41
@Hausmeister724

Dann fang es an und überleg dir ob die genannten Punkte für dich falsch sind und dir die Zeit das Shell wert ist!

Onaxer  10.07.2024, 21:44
@Hausmeister724

Es bleibt dabei: Streckengeschäft lohnt sich nicht (mehr) - auch wenn du jedem, der nicht Deiner Meinung ist, widersprichst.

Der Aufwand das Ganze rentabel zu gestalten ist hoch.

Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Hausmeister724
Beitragsersteller

Kann man aber wenn man es klug macht, damit gut geld verdienen (5-10k gewinn) oder komplett ausgelutscht das thema?

SkinBlackaWhite  10.07.2024, 22:26
@Hausmeister724

Du kannst mit allem Geld machen, aber nur mit dem entsprechenden Fachwissen in dem Bereich. Als Neuling lohnt sich das sicher nicht,

SkinBlackaWhite  10.07.2024, 22:28
@Hausmeister724

Ja aber es gibt nicht umsonst Ausbildungen, Fachwirte usw. zu dem Thema. Man kann ja auch in der Berufswelt Praxiserfahrung sammeln. Oder natürlich alles selbst recherchieren. Aber wie gesagt überlege dir zu allen Aspekten die ich genannt habe ne Strategie, dann kann da auch was gehen. Aber nicht, wenn du direkt anfängst damit ohne dir Wissen anzueignen.

Hausmeister724
Beitragsersteller
@SkinBlackaWhite

Wissen habe ich mir 12 monate genauer eingeignet vor 2 Jahren.

Ich weiß schon vieles, aber leider nicht alles

SkinBlackaWhite  10.07.2024, 22:34
@Hausmeister724

Wenn du vieles weißt, dann schreib doch mal probeweise zu jedem von mir genannten Aspekt eine Lösung. Wenn du damit klar kommst, dann kannst du ja versuchen zu starten.

Ansonsten halte ich es aktuell für keine gute Idee ohne Erfahrung im Onlinehandel einfach direkt zu starten.

Hausmeister724
Beitragsersteller
@SkinBlackaWhite

Deine frageb oben sind selbstverständlich, das man die drine hat.

Buchhaltung und steuern, Gewerbe kann man hinkriegen. Hab einen Verwandten der sich krass auskennt damit. Ich weiß auch schon was bisschen. Man muss ja gewerbe anmelden, sobald man ein cent verdient. Rechtlich muss ich noch bisschen schauen

Ich dripsshippe ja die Produkte, z.b man muss achten das die Produkte ein Europa zeichen haben, sonst kann es teuer werden. Lieferzeiten müssen nicht lange seien, weil kenne einen Trick wo die Produkte in 1-4 tagen ankommen.

Kunden finde ich mit Werbungen, am besten Tiktok. Wenn man krasse Produkte gefunden hat, bzw. Trend Produkte und es auch Tiktok aufmerksamkeit bekommt, wird es eine kaufmaschine.Gibt viele solche fälle.

Einen den ich kenne, der macht 15k im monat, und er meinte 500€ am anfang für Werbung zu investieren muss man mindestens haben, um damit anzufangen.

SkinBlackaWhite  10.07.2024, 22:56
@Hausmeister724

Ok in Teilen schon mal in Ordnung. Und weißt du schon, wie du deinen Shop baust? Oder ob du auf Verkaufsportale gehst? Hast schonmal Produkte kalkuliert und weißt du wie man einen Preiskampf rentabel bestreitet? Wie schaffst du Traffic auf TikTok bzw. auf deinem Shop?

Hausmeister724
Beitragsersteller
@SkinBlackaWhite

Shopify, da kann man erstellen wie ich mich erinnere. Man zahlt monatlich für die seite 20-30€ und da kann man auch die Einnahmen sehen, bzw. Gibt auch eine handy app dafür von Shopify wo man es sehen kann.

Ich muss schauen wie ich die Produkte von Aliexpress verbinde mit meinen store genau, wenn jemand bestellt, das es automatisch bei Aliexpress bestellt wird, bzw, das es alles automatisch läuft. Na klar muss man zuerst passende Produkte auswählen und seine Seite bauen. Am besten eine Nische für die seite finden.

SkinBlackaWhite  10.07.2024, 23:02
@Hausmeister724

Wie gesagt denk ans Thema Kalkulation, dazu hast du noch nichts gesagt. Und frage dich, wie du gut Traffic erzielen kannst mit ner eigenen Strategie und ner eigenen Corporate Identity usw.

Versuche es doch einfach mal.

Versuche mal 50 - 100 Euro Gewinn zu machen. Dann wirst du sehen, wie schnell (oder langsam) das geht.

Und dann kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis du konstant 5.000 - 10.000 Euro GEWINN im Monat machen wirst. Ich schätze mal 4-6 Jahre., wenn du gut bist.

Nein definitiv nicht. Das lohnt sich auch schon ganz lange nicht mehr. Die Leute wissen, wo sie ihren Billigkrempel "direkt von der Quelle" beziehen können.

Hausmeister724
Beitragsersteller

Man hat es auch vor jahren gesagt lohnt sich nicht, aber trotzdem funktioniert das noch.

Jeder weiß das die Produkte aus Aliexpress stammen.

Aber wenn man was sieht kauft man lieber da, anstatt bei china seiten

Sperax  10.07.2024, 21:35
@Hausmeister724

Du redest dir das schön.

Die Personen, welche Dropshipping Videos machen, machen das nicht um dir zu helfen, sondern, weil viele denken es ist so schlau, Dropshipping zu betreiben, verdienen mit dieser Leichsinnigkeit ihr Geld.

Desweiteren verkaufst du ja Produkte, welche eventuell aus Kinderarbeit, nicht guten Bedingungen oder du davon selber nicht überzeugt bist, stammen.

Aber auch der Versand von China nach Deutschland durch Dropshipping ist schlecht für die Umwelt, und hält meistens auch nicht so lange…

Frage dich somit: Würdest du ein Dropshipping Produkt für 40% mehr kaufen aus China?

Hausmeister724
Beitragsersteller
@Sperax

Denke du kennst dich nicht mit dropshipping aus.

Mit guten Quellen, ist lieferzeit zwischen 2-4 tagen.

Damals vor Jahren, war es auch bekannt das die Produkte aus den china Seiten stammen, und trotzdem kaufen leute über den dropshipping seiten.

Ein alter Kollege von mir macht es bis jetzt immer noch, und sein verdienst ist monatlich zwischen 5-10k netto.

Mit Produkten z.b aus Aliexpress

Sperax  10.07.2024, 21:43
@Hausmeister724

Habe mich ein wenig damit beschäftigt und wollte es auch mal anfangen, aber habe dann gemerkt, dass mir die Zeit zu kostbar ist…, es geht nicht um die Lieferzeit sondern um den Transportweg…

Wenn du aber so überzeugt bist, weshalb hast du die Frage gestellt bzw. fängst nicht einfach an 🙂

Würde mich auch interessieren, wie es dann ausgehen würde…