Lohnt sich Dropshipping?

5 Antworten

weder jetzt noch nach Deiner Ausbildung wirst Du ein schon totes Pferd noch lebendig reiten können.

Aktuell scheitert es schon daran, dass Du für eine Gewerbeanmeldung (die nötig ist) die Zustimmung Deiner Eltern und des Familiengerichts benötigst.


IchDirk  07.01.2024, 14:03

Schöne bildliche Erklärung.

0

In den meisten fällen lohnt sich das nicht.

Zumal Du sehr viele rechtliche Bedingungen kennen und einhalten musst. Als Inverkehrbringer von Waren bist DU dafür verantwortlich, dass sie allen technischen und sonstigen Richtlinien genügen. DU bist der Ansprechpartner und verantwortlich für Gewährleistung u.a.m.

Du musst natürlich ein Gewerbe anmelden, musst Dich mit Buchhaltung und Steuerrecht auseinandersetzen und vor allem andern brauchst Du Produkte, die die Menschen haben wollen und musst die zum vernünftigen Preis einkaufen können.

Daran sind schon ganz andere gescheitert.

Ist mehr Glücksspiel und auch gerade in Deutschland nicht so einfach, wie es viele "Coaches" immer gerne mal behaupten.

Ich sag nicht, dass du die Finger davon lassen solltest, du kannst es ja gerne mal probieren.
Aber dann auf jeden Fall nebenbei und NICHT statt der Ausbildung

Der Hype ist doch schon längst vorbei?

Ich denke, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht außer du möchtest viel Geld rein investieren. Die Konkurrenz ist einfach zu viel.

Hätte paar Jahre früher anfangen müssen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich absolut.

Trotz all der Meinungen, dass Dropshipping tot sei und einen zu hohen Anspruch an Kenntnis in Steuerrechtlichem und Gewerblichen Bereichen erfordert, habe ich mich dennoch dazu entschlossen unmittelbar nach der Vollendung meines 18. Lebensjahres ein Gewerbe anzumelden.

Dropshipping basiert letztlich nur darauf, das Produkt so gut wie möglich zu vermarkten und den Kundensupport so gut wie möglich zu pflegen. Ich hatte anfangs auch absolut keine Vorkenntnisse, wusste nicht wie man verkauft und hab von null auf alles nur durch YT Videos erlernt. Auch wenn ich mehrere Monate lang nur Verlust durch Werbeausgaben, Abos etc. gemacht habe, hat sich die harte Arbeit und das Geld dennoch ausgezahlt.

Die Leute die sagen, Dropshipping sei tot und basiere nur auf Glück, haben es entweder noch nie durchgezogen oder verbreiten nur den Misserfolg anderer, die den Kampf aufgrund von Mangel an Disziplin, Druck und Verlust aufgegeben haben. Verkauf ist ein Skill den man erlernt, genauso wie alles andere. Genauso wie ich nach einer Woche kein Doktor in Medizin absolvieren kann, kann man genauso wenig hoffen nach einer Woche mit einem billigen Store mit miserablem Produkt und Produktbildern von Aliexpress Millionenumsätze zu erzielen.

Dropshipping ist schwer und nicht mehr so leicht wie es früher war, kein Zweifel. Aber wie alles andere kann man die Skills erlernen und perfektionieren.

Stell dich mit 100% hinter die Sache und zieh diese bis zum erbrechen durch. Irgendwann bleibt nichts anderes übrig als dass es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung