Lohnt sich dieses PC Upgrade?

5 Antworten

Für reine "Designfragen" darfst Du mich nicht fragen, denn mir kommt es nach wie vor nur auf die reine Funktion der Sache ohne Firlefanz an.

Ansonsten sähe ich (D)eine alte i5-12600K samt RTX 3070(Ti) durchaus noch als ausreichend an 4070 S/TI würde ich da unter Beibehalt der "alten" CPU nur wählen, wenn wirklich ein erheblich höher auflösender Monitor szatt bisher zum Einsatz kommen sollte.

Rest je nach Spiel bei RAM und CPU.

Rein für Optik und Firlefanz gäbe ich jedenfalls keinen Eurocent extra aus, wenn die "alte" Kiste ansonsten technisch noch locker reichen würde.

Also das aus optischen Gründen zu machen halte ich für sinnlos. Gerade ein neues Gehäuse, das sieht doch fast genauso aus wie das alte.

Die neue CPU die du dir rausgesucht hast wird wohl etwas zu viel des Guten sein, da reicht dein 12600k sicher aus. Ich hab eine 6950 XT mit 13600k und das ist eigentlich optimal für 4K-Gaming mit hohen Einstellungen.

Eine neue Grafikkarte kann tatsächlich Sinn machen, gerade wegen der doppelten Menge an VRAM.

DDR-5 RAM ist auch sinnvoll, jedoch brauchst du dafür die neue CPU (glaube ich, bin mir nicht sicher ob die 12er Intel DDR-5 unterstützen).

Schlussendlich musst du wissen, ob du so viel Geld in die Optik stecken möchtest, lege lieber Wert auf Leistung.

IronMan007 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 17:00

also ich würde wenn ich natürlich die alten teile verkaufen wenn ich ein upgrade vorziehen werde. ich weiß nicht wie es steht das ich wenn ich eine neue Grafikkarte hole wie gut die CPU mit der mithalten könnte da es wenn dann eine 4080 super wäre oder eine RX 7900 XTX. Der DDR5 RAM glaube ich könnte noch warten aber wenn ich schon in Betracht ziehen würde eine neue Grafikkarte zu holen müsste ich ja auch schon ein neues Motherboard holen und ich glaube da wäre es gut schon auf ddr5 RAM zu achten. Geld ist kein großes ding da ich noch viel angespart hatte für solche zwecke (Gaming). Am ende ist dann alles miteinander verknüpft da ich für die Grafikkarte ein neues Motherboard brauchen würde und ich da dann gleich ein relativ neues holen würde mit DDR5.

wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast bin ich immer dankbar über Tipps

VG

ihn ein wenig hässlich finde und er schon etwas älter ist

Mir käme es auf die Funktion an und nicht auf die Optik. Was stört dich daran, dass der Rechner älter ist? Upgrade nur dann, wenn die vorhandene Leistung nicht reicht, sonst ist es Geldverschwendung.

Dein PC ist doch gut? Das, was du vielleicht upgraden könntest wäre die Grafikkarte, aber auch nur, wenn dir die Leistung wirklich nicht reicht.

Von einer RTX 3070 Ti kommend lohnt sich ein Upgrade auf eine RX 7800 XT NICHT.

40% Mehrleistung ist zwar spürbar, aber nichts weltbewegendes und vor allem nicht mehrere hundert Euro wert. Einzig allein die VRAM Verdopplung wäre noch ein Argument, aber auch dann: mehrere Hundert Euro?

Wenn upgraden, dann richtig, sonst wird dir die Leistung bald wieder nicht reichen. Mindestens 80% schneller sollte die Grafikkarte sein. Denn man möchte sowohl bessere Grafik als auch deutlich mehr FPS gleichzeitig haben sowie Reserven für die Zukunft. Also irgendwas im Bereich RTX 4080 (Super) oder RX 7900 XTX.

Das Geld dafür ist viel besser angelegt, als sich ein komplett neues System mit "nur" einer RX 7800 XT zu holen.

IronMan007 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 16:53

danke für die Antwort, die wesentlichen Aspekte warum ich den PC upgraden würde wären vor allem der Mangel am Vram und das mein jetziges Motherboard ein mini ist weswegen ich nicht genug Slots für bestimmte Anschlüsse habe.

VG

Hallo,

da ich ihn ein wenig hässlich finde und er schon etwas älter ist

Naja ... so alt ist das System noch auch wieder nicht

ich wollte fragen ob sich dieses Upgrade lohnt

In meinen Augen lohnt sich das nicht wirklich. Zudem ist die neue Konfiguration nicht optimal.

für die alten Teile bekommen

Rüste lieber dein altes System auf. Einen i7 14700(F) auf das Board packen. Dann ist schonmal viel gewonnen. Grafikkarte kannst du ebenfalls upgraden. Eine RX 9070(XT) ist dann interessant.

LG

Lohnt sich dieses PC Upgrade?

Nicht im Entferntesten